Mesnerhaus - Bewertung

DagmarS
am 15. August 2012|Update 10. Aug 2013
Endlich wieder einmal in der Gegend - Mesnerhaus muss besucht werden - bei Josef und Maria im uralten, stimmig renovierten Mesnerhaus in Mauterndorf kann man sich richtig wohl fühlen.
Klare Struktur, dicke Wände, uralte Bausubstanz. (Wechselnde zeitgenössische Kunst an den Wänden, gefiel mir diesmal gar nicht.)
Ich hatte einige Tage vorher reserviert und auch schon mein Wunschmenü bekannt gegeben - "Lebensfreude" in 4 Gängen, dazu Weinbegleitung.
Freundlicher Empfang (endlich auch ein adäquater Lehrling!), schön gedeckte Tische (noch immer keine Stoffserviette - warum?) Als Aperitiv wählte ich einen Gelben Muskateller aus der Steiermark - hätte vielleicht einen Tick kälter sein können.(Ich liebe sehr kalte Weißweine.) Hausgebackenes Brot (4 Sorten), dazu Bauernbutter und Kartoffel-Frischkäseaufstrich in kleinen Tiegeln auf der Schieferplatte - 3 Sorten Salz (Chili, geräuchert, Zitrone) - köstlich! 1. Gruß aus der Küche: ein winziges Wachtelknöderl auf Selleriepürree - ganz großes Kino! Grissini mit hausgemachtem Speck. 2. Gruß aus der Küche: Eis aus gelben Rüben (!), Fischtascherl und ein ungemein köstliches Rehlaibchen - winzig, wunderschön angerichtet - eine Unzahl herrlicher Aromen im Mund.
Dann der eigentliche erste Gang: Knusprige Blutwurst auf Weinkraut - ein Gaumenschmaus, dazu ausgewählt ein stimmiger Sauvignon blanc. (Die Weine zum Großteil aus der Südsteiermark und aus dem Weinviertel - ganz große Klasse!) Hauptgang: Zander mit Artischocke. Der Fisch war vorzüglich zubereitet - knusprig, glasig, gschmackig. Dann ein Zwischengang mit verschiedenenen Käsesorten und Schafmilcheis, köstlich pikant abgeschmeckt - und zur Nachspeise "Schokolade mit Sauerkirschen und Blattgold" (Letzteres brauche ich nicht unbedingt, die herbe Schokolade und die Kirschen aber waren seufzerlösend - hervorragend...) Als guter Abschluss nun und letzter Küchengruß: Trüffeleis mit Ribiselsorbet, ein Süßwein vom Seher aus Platt und ein köstlicher Espresso - "Lebensfreude" IST für jeden Genießer Lebensfreude und für Essen dieser Qualität mit 56,- eigentlich wohlfeil. Wasser wurde aus Karaffen immer wieder nachgeschenkt, der Service war diesmal sehr nett und bemüht.
Verbesserungsmöglichkeiten: bei der Küche: KEINE. Sonst: Stoffservietten, Wein besser kühlen und Internetauftritt aktualisieren (Dort wird ein anderes Menü angepriesen.) Dennoch immer ein wunderbares, lohnendes Ereignis, im Mesnerhaus einzukehren.
Gänseleberparfait - Mesnerhaus - MAUTERNDORFGrüße aus der Küche - Mesnerhaus - MAUTERNDORFMesnerhaus - Mesnerhaus - MAUTERNDORF

Das Mesnerhaus hat eben eine 3. Haube bekommen - das freut mich für die Betreiber - hoffentlich werden die Preise nicht geändert!

21. Okt 2012, 01:55·Gefällt mir