DagmarS
am 24. Juli 2012|Update 31. Jul 2012
Auf einer Rundreise durch das Weinviertel verschlug es uns nach dem Besuch des (sehr empfehlenswerten Museumsdorfes in Niedersulz) nach Nexing.
Sehr hübsch ist die Umgebung: 14 Teiche, die einst zu einem Schloss gehörten sind idyllisch aneinandergereiht, üppige Vegetation umrahmt das Ensemble, ab und zu springt ein (gar nicht so kleines) Fischlein. (Diese können hier auch persönlich geangelt oder aber zum Selbstzubereiten gekauft werden.)
Wir nahmen im Gastgarten Platz. Naja, ehrlich gesagt, habe ich schon schönere Gastgärten gesehen - auch schönere Wirtshäuser übrigens - irgendwie schwankt der Stil zwischen urig, praktisch und"neumodern", die Sitzgarnituren waren klobig und nicht besonders einladend, schade! Die Aussicht natürlich war prächtig.
Da wir am Sonntagnachmittag eintrafen, waren die meisten Gäste gerade dabei, aufzubrechen, darunter auch eine Musikkapelle - offensichtlich hatte es einen Frühschoppen gegeben.
Ich bestellte "aus dem Teich" Zanderfilet natur mit Petersilienkartoffeln. Das Gericht kam sehr schnell auf den Tisch und war ordentlich: 2 große, fast grätenfreie Zanderfilets, gut gebraten, ansprechende Petersilienkartoffeln und (stand nicht auf der Karte!) ein etwas kühles Mischgemüse (Marke Iglo-Großpaket), das aber ganz gut gewürzt und wenigstens nicht zerkocht war.
Mein Mann wählte ein "Fischer- Cordon", welches sich als riesiges paniertes Schweinsschnitzel, gefüllt mit Speck, Zwiebel und Käse, herausstellte. Geschmeckt haben soll es ganz gut ("kann man nicht viel verhauen!"), angerichtet war es ziemlich lieblos, nämlich nur auf einen Teller geworfen. Soweit, so gut - mittelmäßige Wirtshausküche, große Portionen, freundliche Kellnerin.
Am Nebentisch hatte ich aber eine Nachspeise gesehen, der ich nicht widerstehen konnte und daher bestellte ich mir noch einen "Topfenstrudel mit Vanillesauce" - und da zeigte sich das wahre Talent des Kochs/der Köchin!
Es kam in einem tiefen Teller ein großes Stück (wir habens zu zweit gegessen!) Topfenstrudel mit ganz wenig Teig - der aber knusprig, ganz viel topfiger Fülle - nicht zu süß! - und hausgemachter Vanillesauce mit echter Bourbon-Vanille - und geschmeckt hat's himmlisch, wirklich großartige Mehlspeise und nach den Hauptgerichten eine positive Überraschung!
Blick auf das Gasthaus - etwas hinter den Bäumen verborgen - Gasthof "Oase am Teich" - ObersulzAussicht auf den Fischteich - Gasthof "Oase am Teich" - Obersulz
sepp

Beim heutigen Besuch Zander mit Petersilkartoffel der Zander war matschig Iglogemüse ,Petersilkartoffel OK die Komischen Schicki Micki Verzierungen mittels einer nach Schoko schmeckender Soße eine Fehlleistung. Insgesammt eine Enttäuschung beim ,nächsten Besuch am Fischteich werde ich das Gulasch versuchen oder ins nächste Dorf zum essen fahren.

24. Aug 2013, 00:55·Gefällt mir

Guter Bericht - Danke dafür! Gerry