Saigon - Bewertung

quind
am 29. Juni 2012
Es freut mich zu sehen, wie viele Personen diesem Lokal gute Noten gegeben haben. Diese Bewertungen stimmen großteils auch mit meinen Erfahrungen überein.

Saigon ist einer unserer Lieblingsrestaurants. Wir sind seit Jahren fast Stammkunden dort.

Was uns gefällt:

1) Speisen: Bis jetzt haben wir keine Speisen gefunden die nicht wunderbar vorbereitet wurden. Zum empfehlen: Um Himmelswillen, bestellt dort die Won Ton Suppe. Ich weiß nicht ob es wirklich ein vietnamesisches Gericht ist (denke nicht), aber da erstens viele der MitarbeiterInnen Mitglieder der Großfamilie sind, der das Restaurant gehört, und zweitens diese Familie teils vietnamesisch und teils chinesisch ist, überrascht es mir nicht. Die Suppe ist auf jedem Fall köstlich! Die Suppenbrühe ist so geschmackvoll, ich wollte mehrmals nachfragen, wie sie sie vorbereiten; der Zusatz außerdem von gebratenen Zwiebeln ist perfekt! Meine Kinder verlassen nie das Restaurant, ohne diese Suppe gegessen zu haben. Außerdem, Gericht # 100 oder 101 - Nudelsuppen mit gebratenen Frühlingsrollen und gegrilltem Fleischspieß, und viele Bohnensproßen und Basilikum.
Die kalten Frühlingsrollen sind so *verdammt* gut und erfrischend im Sommer, dass ich gezwungen war zu lernen, wie man sie selber macht. Das kleine vietnamesische Geschäft gegenüber gehört der gleichen Familie, und die Besitzerin hat mir extrem geduldig und mit großer Freude erklärt, wie ich sie vorbereiten soll, und was ich dafür bräuchte. Ich muss mit etwas wenig Bescheidenheit sagen, dass ihr Unterricht wunderbar gelungen ist.

2) Ambiente: Klein und persönlich. Ich besuche selten ein Restaurant wegen Ambiente, insbesondere weil es ohne viel Geld auszugeben selten möglich ist, eine gelungene Kombination von gutem Essen und schöne Ambiente zu finden - und mir ist gutes Essen ganz ehrlich wichtiger als Ambiente.
Es hat aber trotzdem eine komfortable, helle, persönliche, obwohl teils etwas kitschige Ausstattung. Die Aquarien sind aber ein großer Hit bei Kindern.

3) Service: Nach dem Essen ist das der zweitwichtigster Grund dass wir Saigon so gern besuchen. Extrem freundlich - insbesondere Kinderfreundlich, schnell und bemüht. Wir kennen sie so lang, dass sie uns bereits von der Ferne erkennen, und sofort zu uns kommen um uns zu begrüßen. Um eine etwas schreckliche TV-Werbung zu zitieren: "Besser geht's nicht; echt nicht!"

4) Preis: Keine Überraschungen, mittelklasse. Meeresfrüchte bedeuten natürlich höheren Preis, aber wo ist das anders, außer am Meer?

Andere Vorteile: Wie von Hibiskus8 erwähnt, es gibt einige Parkplätze im Hof für Gäste. Wenn das Tor zu ist, braucht man dem Personal nur bitten es zu öffnen.
Wie Andywien erwähnt - und das ist gar nicht so unwichtig - Saigon stellt Essen auch zu. Wir wohnen in den Randbezirken, und es funktioniert trotzdem! Natürlich bestellen wir meistens wesentlich mehr als das Minimum für eine Zustellung, also lohnt es sich auch für das Restaurant.

Nachteile: Das Parken außerhalb des Hofes ist extrem schwierig, insbesondere am Samstag, wegen der Nähe zum Brunnenmarkt. Es kann wirklich lange dauern, bis man ein Platz findet.

Fazit: Geht hin! Wenn es eurer Meinung nach nicht passt, dann geht nochmals hin. Jeder kann ein schlechter Tag haben, aber hier wäre es die Ausnahme, nicht der Regelfall. Wir haben bisher eine 100% Erfolgsquota.

Hoffe das hilft...

Naja - und wegen des Parkens: Kommt einfach öffentlich - der 2er hält praktisch vor der Tür, zur U 6 sind es 10 Minuten zu Fuß...

1. Apr 2013, 18:18·Gefällt mir

quind, wegen genau deiner Bewertung werde ich hier sicher einmal einkehren! Danke!

30. Jun 2012, 22:33·Gefällt mir

Wir waren gerade am Donnerstag und ich muss sagen, dass das Essen zwar gut war, besonders die Ente nach Saigon Art, aber es hat lange gedauert bis unsere Bestellung aufgenommen wurde und bis die Vorspeisen serviert wurden. Von der Wartezeit mal abgesehn war es doch ziemlich gut das Essen!

30. Jun 2012, 21:49·Gefällt mir1

Danke Gerry. Eines wollte ich übrigens auch noch erwähnen: es ist doch toll wenn ein Restaurant den ganzen Tag offen hat. Müde nach dem shoppen, spät geworden, alle Lokale zu? Naja, manchmals hilft es wenn man ein Restaurant kennt wo man trotzdem hingehen kann.

30. Jun 2012, 09:24·Gefällt mir

Ja, das hilft definitiv! Wieder sehr gut geschrieben - Danke! Gerry