DUE - Bewertung

RolandS3
am 28. Mai 2012
SpeisenKeine WertungAmbienteKeine WertungServiceKeine Wertung
Gelistet in: Gelati im Dritten
Ein weiterer „fast“ Italiener hat im Dritten seine Pforten geöffnet – das „DUE“ bei Wien-Mitte.

Das DUE ist ein neues Lokal bei der derzeitigen Wien-Mitte Baustelle und hat die genaue Bezeichnung : „Pizza & more“. Mit „more“ ist diesen Fall „Tuchlauben-Eis“ gemeint, denn das Lokal teilt sich in drei Bereiche. Einen Eissalon mit kleiner Bar, einen Bereich, der italienisches Essen anbietet und einen Gassenverkauf für Pizzen.

Ich hab für’s erste den Eissalon und den Pizza-Gassenverkauf ausprobiert.

Da außen und auch auf dem Becher „Tuchlauben Eis“ draufsteht, nehme ich mal an, dass das Eis/Gelati auch vom berühmten Eissalon Tuchlauben stammt - Link

Ich steh es mir bei Gelati eigentlich auf Fruchtsorten und kostete daher Johannisbeere und Heidelbeere. Geschmacklich sehr gut und preislich okay kann das Tuchlauben bei Wien-Mitte mit dem Landstraßer Lieblingsitaliener Bortolotti fast mithalten – zu meinem Geheimtipp, der Gelateria Massimo auf der Landstraßer Hauptstraße 33 fehlt allerdings noch ein Quäntchen.

Die Pizzen für den Gassenverkauf sehen optisch sehr gut aus – als erstes fällt einem die richtige Pizzaform auf (keine Schnitten vom Backblech oder Pizzaspalten, sondern einfach kleinere Pizzen). Zweitens sieht man sofort, hier wird mit frischen Zutaten gearbeitet: frische Champions, echte ital. Salami und Mozarella.

Frisch - aber doch mit einer wichtigen Einschränkung – die Pizzen für den Gassenverkauf sind vorgebacken und werden kurz (aber genau richtig) vor euren Augen fertig gebacken – Systemgastro halt.

Ich habe bis heute zwei Pizzen probiert, um mir ein genaueres Bild über das DUE machen zu können – einmal Pizza Salami und einmal Pizza Funghi.

Bei beiden kann ich nur sagen: guter Ansatz, aber doch nur befriedigend. Im Vergleich zum That’s Amore ist der Teig einfach geschmackloser, aber auf jeden Fall besser als bei den grindigen Pizzaständen der näheren Umgebung. Die Funghi/Champions waren okay, bei der Salami hätte man auf eine typischere Salami zurückgreifen können…

Nun zur Erklärung, warum ich das DUE noch nicht bewerten, sondern nur Beschreiben möchte. Bahnhof Wien Mitte ist derzeit eine einzige riesige Baustelle und hat noch immer das Flair von Häupls „Rattenstadl“. Noch dazu wurden soeben die Kebabkontainer gleich vor dem DUE geschlossen und verrotten nun im Taubenkot. Das Lokal in dieser Umgebung geruchsneutral zu bewerten ist im Moment unmöglich – außerdem möchte ich auch noch das Lokal innen besuchen.

Fazit – ich kann das Tuchlauben Eis sehr wohl empfehlen, jedoch sollte Mann/Frau das Areal mit dem Gelati schleunigst verlassen. Die Abteilung Pizza-Gassenverkauf ist im Vergleich mit anderen Pizzaständen auch empfehlenswert, aber noch ein wenig verbesserbar. Eine Pizza mit Euro ist mit 3,80 ja nicht gerade billig.
DUE - WienDUE - Wien

Leider hat dieses Lokal noch mehr an Wert verloren - die früher ganz guten Pizzen werden leider nur mehr halal hergestellt.

11. Nov 2020, 14:17·Gefällt mir

Das Eis ist aber wirklich gut. Hatte gestern Mango und Haselnuss. Omnomnom. :) Die Pizza hat mich nicht wirklich angelacht beim Vorbeigehen. Und ich gehe oft vorbei.

29. Mai 2012, 13:58·Gefällt mir

ich geht fast täglich dort vorbei. die Pizza schau lecker aus und ist etwa so gross wie ein viertel von einer normalen Pizza. probiert hab ich noch keine, klingt aber interessant.

29. Mai 2012, 09:03·Gefällt mir

Roland: eine Pizza um 3,80 krieg ich vielleicht noch in Napoli, aber hier bei uns?

29. Mai 2012, 00:41·Gefällt mir
Anonymus

Um den Preis kann es keine "gesunde" Pizza geben.

28. Mai 2012, 22:42·Gefällt mir

mit Augenzwinkern zum letzten Satz: Ob billig oder nicht kommt allerdings letztlich darauf an, wie viele Euro auf der Pizza sind?

28. Mai 2012, 22:30·Gefällt mir