Di, 16. April 2024

Jolly Ox - Bewertung

karlm10
am 6. Jänner 2012
fangen wir mal mit den Speisen an. Die Qualität der Steaks ist einfach sehr gut das muss gesagt werden, leider ist es wie immer so das das Fleisch leider nicht reif ist was unsere super tolle EUdssr Verordnungen ja verhindern somit qualitativ gutes Fleisch jedoch wie immer ohne jeglichen Eigengeschmack. Was mich persönlich aber sehr stört an der Zubereitung ist die absolute Gewürzorgie die der schrullige Koch beim zubereiten vollzieht. Mit seinen Kotany Steakgewürz Streuern in der Kilo ausführung haut der Grillmeister so derartig viel auf die Fleischbrocken das das Fleisch einfach nur mehr tot ist. Die Steaks sind dennoch das erlaube ich mir zu schreiben die so ziemlich besten in der Stadt die ich bisher gefunden habe was nicht viel heißt da ich von der Österreichischen Steakkultur nichts halte da diese nicht vorhanden ist da wie schon erwähnt unsere lieben Gesetzgeber das zu verhindern wissen das im Fleisch Geschmack aufkommen kann. Die Beilagen zu den Steaks könnten wirklich ein klein wenig groszügiger ausfallen denn dies Homöopatischen Portionen sind für die verlangten Preise einfach nur lächerlich, auch wenn diese wirklich gut sind rechtfertigt es das nicht. Vorspeisen Nachspeisen sind von einer angepassten Grösse und sehr gut. Die Getränke Karte ist sehr ansehnlich und preislich angepaßt.
Die Bedienung sprich die eine Dame ist versucht Nett und Höflich zu sein aber stets überfordert unorganisiert und chaotisch, was sich in den Zeiten von Bestellung bis lieferung bemerkbar macht. Die Wartezeiten auf die Steaks ist absolut indiskutabel! Weiters kann man bestellen was man möchte die Steaks kommen eh so an den tisch wie die vom Griller fallen. Das Ambiente ist sehr nett und liebevoll eingerichtet jedoch schon mit einem kleinen Hang zum überladenen.

Fazit: Leider ein sehr gutes Lokal das sich selber im Weg steht.

mir ist trotz der nachlese aller reveiwes und kommentare hier immer noch nicht klar, warum man in diesem lokal soo lange auf ein steak warten muss? in anderen steakhäusern geht das doch auch flotter? ohne dass die qualität darunter leidet, wohlgemerkt. auf _konstruktive_ antwort bin ich gespannt.

22. Apr 2012, 14:12·Gefällt mir

Dann warst du noch nicht im Gergelys oder Franks. Auch da kann man PHANTASTISCHE Steaks essen.

21. Feb 2012, 11:14·Gefällt mir

Nur eine kleine Anmerkung noch zum Thema "man dürfe das Steak / Fleisch nicht nachreifen lassen": Beim Artner am Franziskanerplatz gibt es eine Schauvitrine, wo das Fleisch darin nachreifen darf! Jeder gast kann es sich ansehen. Also einfach besser informieren und sich so manche Sachen im Leben anschauen. Reifen ist immer erlaubt, es kommt auf die "Umgebung" an. Und ein klassisches Beispiel dafür, dass KEIN Gestzgeber (Österreich oder EU,...) daran Schuld hat! Gerry

15. Feb 2012, 22:41·Gefällt mir
rose

Wenn karlm von Steaks soviel Ahnung hat wie von deutscher Rechtschreibung, dann spielt es keine Rolle, wie man ihm sein Steak serviert.

15. Feb 2012, 20:07·Gefällt mir

Lieber karlm, Sie schreiben von "sinnerfassend lesen können". Sie könnten das allen erleichtern, wenn Sie hin und wieder auch einen passenden Beistrich setzten würden. Außerdem wäre dafür auch das Vermeiden von endlosen Schachtelsätzen hilfreich und eine Entscheidung über Groß- und Kleinschreibung. Danke!

18. Jän 2012, 14:21·Gefällt mir2

Danke für Ihren "Tiefgang" Ihres Komentares! Ich habe Sie weder beleidigt, noch angegriffen, aber wenn es Ihnen guttut, gerne, ich vertrag's schon. Kein Wirt wird von irgendeinem Gesetz gezwungen, Fleisch unmittelbar nach dem Einkauf, wieder zu verkaufen. Wozu denken Sie, gibt es in guten Lokalen Kühlhäuser (nicht Gefrierhäuser) - und dort "darf" Fleisch nicht gelagert werden?? Da reift das Fleisch übrigens automatisch nach! Gerry P.S: Die ultimative Wahrheit zum Thema Steaks oder Kochen gibt es nicht. Alleine der Begriff wäre auch für die Pisastudie interessant. Wie das Beste Optimum,...ich werde aber trotzdem Ihrem hilfreichen Rat folgen und einen "Lesekurs" besuchen - Danke für den Rat!

18. Jän 2012, 13:36·Gefällt mir

Gehindert wird man vom Gesundheitsamt das gerne kontrollieren kommt, soweit ich unwissender Depp das mitbekommen habe, und was mir von sehr vielen Köchen auf mein nachfragen genau deswegen warum die das Fleisch nicht nachreifen lassen gesagt, dieses Lebensmittelgesetz gibt es definitiv aber ich bin kein Gastronom, wenns so von interesse ist es gibt sicher eine Behörde die das weiß! Was das mit den Gewürzen angeht, fragt mal den Koch persönlich der macht daraus nicht mal ein grosses Geheimniß und sagt das absolut offen und ehrlich das er das besagte Steakgewürz verwendet. Und wer sinnerfassend lesen kann was ja laut bekannten Studien in Österreich nicht beherrscht wird (???) würde es nicht schaden den Post nochmal vollständig sinnerfassend zu lesen! Um es klar zu stellen es ist für mich nach hier herrschenden Status das beste Steak, aber die ultimative Wahrheit ist es noch lange nicht. Schonmal was von DUALITÄT gehört man kann etwas aktzeptieren und dennoch es übergeordnet nicht gut heißen.

17. Jän 2012, 17:54·Gefällt mir1

Wer wird bitte daran gehindert, das bereits gekaufte Fleisch nachreifen zu lassen - diesbezüglich ist mir absolut KEINE EU-Richtlinie bekannt (z.B. in Gewürz-/Kräuteröl ohne Salz!). Ja, man braucht die Möglichkeiten, aber Steaklokale in den USA lassen das Fleisch in geeignetem Ambiente "kontrolliert verschimmeln". Ja USA EU, aber nennen Sie mir bitte diese EU-Richtlinie, die ein "geordnetes" Nachreifen vor dem Verkauf an den Gast verbietet - ich will es nur wissen....ich kenne bislang keine. Sie schreiben von einer "Kotányi-Steakgewürz-Gewürzorgie" (hier ist übrigens ein Trennmittel (E551), Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat), Kartoffelstärke, pflanzliches Eiweißhydrolysat (Raps- oder Maiseiweiß) enthalten!! - können Sie nachlesen / -googlen) und gleichzeitig vom "ziemlich besten Steak in der Stadt". Das ist für mich wahrlich ein Widerspruch, wenn es so wäre und gleichzeitig eine Beleidigung für jeden "Steak"-Koch in Ö, der das Thema halbwegs Ernst nimmt und auf solche "Geschmacksverstärkungen" verzichtet. So ganz kann ich Ihrem Review noch nicht schlüssig folgen. Gerry P.S. "Ein zweites Mal "getötet", so sagt man in der Kochsprache = völlig übergart, nicht aber überwürzt!

16. Jän 2012, 21:34·Gefällt mir1
wins

so sehe ich das auch! Genau deshalb weil es da so ist wie es ist, gehe ich ins Jolle Ox und die Wartezeit auf einen Tisch geben dem Konzept recht!!! Einfach das allerbeste Steak der Stadt und weit darüber hinaus!!!!

15. Jän 2012, 22:22·Gefällt mir
vronella

da hat jemand das prinzip des jolly ox nicht verstanden ;)

9. Jän 2012, 09:14·Gefällt mir