Di, 23. April 2024
Gastronaut
am 16. November 2011
Ich war ja mehr als gespannt. Denn selten habe ich von einem Lokal ausnahmslos so viel gutes gehört wie vom Do & Co am Stephansplatz! Die einen sagten "Iss das Döner Kebab, das ist das beste der Stadt"
Die nächsten sagten "Iss das Kalbsschnitzel, besser geht es nicht!"
Und die übernächsten meinten "Probier unbedingt das Sashimi, hier erfährt es seine Vollendung"

Ich hatte also, alsi ich neulich mit zwei Freunden dort war, die Qual der Wahl. Denn abgesehen von dem was mir schon im Vorfeld empfohlen worden war, sah so ziemlich alles auf der Karte fantastisch aus.

Nachdem wir dann schlussendlich als Vorspeisen Tartare vom Rind und Thunfisch, Verschiedenes von der Gänseleber und Sashimi bestellt hatten, standen auch schon unser Wein und ein Brotkorb auf dem Tisch. Alleine dieser war bereits ein wahre Vergnügen, enthielt dieser doch nicht nur verschiedene Brotköstlichkeiten, sondern wurde auchnoch mit einer spannenden Auswahl an Salzen serviert.

Unser Wein, ein Riesling von Salomon war großartig und passte auch perfekt zu meinem Sashimi. Obwohl ich ja bereits unzählige asiatische Lokale ausprobiert habe, die sich rühmen das perfekte Sushi oder Sashimi zu haben, muss ich ehrlich sagen, dass die Qualität der Fischfilets im Do & Co wirklich nicht zu schlagen ist.

Das Tartare schräg gegenüber dürfte mehr als gut gewesen sein, denn es war weg bevor ich davon kosten konnte. Von der Gänseleber konnte ich aber sehr probieren und sie zerfiel mir auf der Zunge. Der wunderbar intensive, cremige und volle Geschmack der Leber dürfte wohl in Zukunft der Maßstab sein, an dem ich alle anderen Gänselebern messen werde. Und das wird schwer zu toppen sein.

Als Hauptspeisen hatten das Kebab, ein Rindercurry und ein Kalbsschnitzel. Das Döner Kebab war tatsächlich hauchdünn geschnitten und wie auch schon an dieser Stelle beschrieben sowohl saftig als auch knusprig. Das Curry war ebenfalls ein Traum, obwohl man beim Zubereiten vergessen hatte, dass wir es ohne Paprika bestellt hatten. Und das Schnitzel war dünn uns saftig, mit einer Panier wie im Bilderbuch! Wirklich einige Speisen zum Glücklichwerden....

Zum Abschluss hatten wir zwar keinen Hunger mehr, und bestellten trotzdem Käse und frische Früchte, sowie einige Gläser Bordeaux.

Das Service war perfekt, dezent und freundlich, das Ambiente ist gediegen ohne snobistisch zu wirken und die Küche sowieso wunderbar! Hierher würde ich wirklich gerne bald wiederkommen!
Do & Co Stephansplatz - WienDo & Co Stephansplatz - WienDo & Co Stephansplatz - Wien
KE

Ich fand es eher enttäuschend. Schnöseliges Publikum, mittelmäßiges Essen (der hochgelobte Kebabteller war bestenfalls Kent-Niveau), mieses Service. Wer Seitenblicke-flair mag, gut; aber gehobene Gastronomie findet man hier nicht.

27. Feb 2012, 13:50·Gefällt mir

Tatare...ein wahre Vergnügen... von Gänseleber konnte ich sehr probieren...als Hauptspeisen hatten das Kebab...*lesenswert - na ja

24. Nov 2011, 23:52·Gefällt mir
Dagobert Duck

Da spricht wieder der Neid der Besitzlosen!

23. Nov 2011, 17:55·Gefällt mir

Christian, ich bin ganz deiner Meinung. Es gibt halt viele Menschen, die glauben weil der Niki (von dem bekannt ist, dass er kaum noch einen Geschmacksinn hat) dort anzutreffen ist, gehört man dann auch zur Seitenblickegesellschaft

23. Nov 2011, 16:57·Gefällt mir
Der Antichrist

Keine Ahnung von nix mit schrecklichen Kommentaren - dafür ist Christian hier bekannt.

23. Nov 2011, 15:24·Gefällt mir

Makrelen Sashimi ist sogar in Asien selten, da es noch kaum gelungen ist, Makrelen in Gefangenschaft zu halten. Seltsamerweise sterben diese sofort, wen sie gefangen werden.auf diversen Fischmaerkten habe ich viele verschiedene Fischarten lebendig im aquarium gesehen, aber nie makrele! also...bei Gelegenheit unbedingt Makrelensashimi oder Sushi geniessen. Dieser zarte saeuerliche Geschmack ist einfach unvergleichlich.

17. Nov 2011, 18:42·Gefällt mir1

Und köstlich war die Makrele auch noch! Sie diversen Sushivariationen im Do & Co sind wirklich nicht billig, aber dafür tatsächlich unbeschreiblich gut!

17. Nov 2011, 14:46·Gefällt mir

Auf dem Sashimifoto ist Saba (Makrele) Sashimi zu sehen. Ziemlich selten für Wiener Verhältnisse. Ich bin echt erstaunt.

17. Nov 2011, 14:43·Gefällt mir

Internetforen wie hier sind auch keine öffentlichen Bedürfnisanstalten für Forentrolle.

17. Nov 2011, 14:23·Gefällt mir

Und genau deshalb war auch ein grünes Salatblatt auf dem Sashimi-Teller ... weil es eben auch um die Präsentation des Gerichts geht.

17. Nov 2011, 13:54·Gefällt mir