Stiegl Ambulanz - Bewertung

docflo
am 26. Oktober 2011
Zur Stiegl Ambulanz habe ich eine langjährige, relativ enge Beziehung - auch wenn ich nicht sehr oft dort bin. Erstens wurde mir dort vor vielen Jahren eine Schlüsselbeinfraktur versorgt, als die Ambulanz noch wirklich eine Ambulanz war und zweitens habe ich dort vor 11 Jahren meine Promotion gefeiert.
Ich war in den letzten Tagen 2x in der Stiegl Ambulanz.
Einmal saß ich bei strahlendem Sonnenschein im Gastgarten und habe einen Wok gegessen. Leider war dieser nicht sehr gut gelungen, das Gemüse war einfach viel zu lang im Wok, ob es wirklich ganz frisch zubereitet war weiss ich nicht. Auch die Würzung war eher nicht gut. Dabei ganz ehrlich - so schwer ist das doch nicht, oder?

Gestern war ich wieder dort, da ich eine Veranstaltung dort hatte - da hat eigentlich alles perfekt geklappt. Zu Essen gab es nur Weisswürste mit Brezeln, ausserdem belegte Brötchen. Alles hat perfekt geklappt, das Service war freundlich, nett und flott.
Die Biere sind natürlich - wenn man Stiehl Bier mag - exzellent.
Das Ambiente ist irgendwie zwiespältig: Die Lage des Lokals im Campus der Uni ist sensationell, der Garten ist relativ einzigartig. Der Innenraum des Lokals ist irgendwie ein bisschen ungemütlich. So hallenartig und auch vom Stil her irgendwie komisch und nicht ganz schlüssig. Leider wird dort derzeit kein Bier gebraut, es fehlt einfach ein Braumeister. Ich hoffe das kommt wieder.

Die Stiegl Ambulanz wurde offenbar neu übernommen - ich habe mir gerade die Speisekarte durchgeschaut - ob's mit dieser Karte ein Erfolg wird, weiss ich nicht so recht. Rosa gebratenen Rinderfiletscheiben? Steirischer Schafskäsesalat? Gemüselaibchen? Das passt hier nicht her - ich verstehe das Konzept der Speisekarte gar nicht. Da fehlt einfach total eine Linie und eine Grundidee.
Ich empfehle dem Management einen Ausflug ins Fischerbräu - das ist für mich einfach das perfekte Beispiel für ein gut gelungenes Bierlokal. Man muss ja nicht alles nachmachen, aber einiges Abschauen könnte doch helfen!!!

Fazit:
Lage und Garten - perfekt
Bier - supergut
Speisen - verbesserungswürdig
Konzept - fehlend
heli

Die Stiegl-Ambulanz wurde am 29.9.11 vom neuen Pächter, dem Centimeter, wiedereröffnet. War mit 20 Leuten dort und haben unsere 10 Groupon-Stelzengutscheine abgearbeitet, begleitet von ca.80 Krügerln. Hat alles perfekt gepasst, Service sehr aufmerksam, können nichts Negatives finden. Wenn ich nun höre, dass die Speisekarte von Bierbrau- auf SchickiMicki - Style geändert wurde, so ist das sehr bedauerlich, da dort völlig fehl am Platz.

7. Nov 2011, 16:19·Gefällt mir