Yoo - Bewertung

thoranius
am 11. Oktober 2011
Da ich letztens wieder bei Meister Yoo im gleichnamigen Lokal war, dachte ich mir ich, lösche meinen letzten 4 zeiligen Bericht und ersetze ihn durch diesen ;-)

Das Lokal kenne ich jetzt schon seit fast 10 Jahren und ich muss sagen, die Qualität der Speisen und die Freundlichkeit des Chefs sind über all die Jahre gleicht hervorragend geblieben. Wenn Herr Yoo nicht gerade in der Küche arbeitet, begrüßt er jeden Gast persönlich.

Das Lokal ist ein eher kleines Unscheinbares, in der Stumpergasse. Obwohl es einen 2ten, größeren Raum hat, ist dieser fast immer im Dunkeln und eigentlich auch so gut wie nie besetzt. Schade, eigentlich, den die Speisen sind ausgezeichnet.
Speisekarte: Meister Yoo hat seit einem Jahr, oder ein bisschen länger, eine neue etwas reduzierte Karte, aus der alle Speisen rausgenommen wurden, die sich eigentlich nie wirklich verkauft haben. Oder vielleicht nur noch ausgewähltem Koreanischem Publikum angeboten wird, aber ich bin mir da nicht ganz so sicher.
Im Lokal gibt es zu Beginn immer, ein ausgezeichnetes Kimchi (Chinakohl, pikant eingelegt und leicht vergoren). Alleine dafür lohnt es sich schon hinzugehen.

Speisen: Ich hatte als Vorspeise, Pa Dschon, eine Art Pfannkuchen aus Mungobohnen mit Rindfleisch. Gibt es auch in einer anderen Form mit Meeresfrüchten und/oder Rindfleisch. Beide Vorspeisen auch als Vegetarische Form erhältlich. Aber die Version aus Mungobohnen ist meiner Meinung nach die Bessere. Die Portion ist nicht mehr ganz so groß wie früher, aber geschmacklich hat sich nichts geändert.

Hauptspeise: Tschap Tschä, Glasnudeln mit Rindfleisch und Gemüse. Ein absolutes Gedicht, gut gewürzt und geschmacklich der Wahnsinn.
Ein Freund von mir hatte Iuk Hö, Ruher Lungenbraten in feine Streifen geschnitten auf geraspeltem Apfel. Klingt recht unspektakulär, schaut auch nach nichts besonderem aus. Aber der Geschmack, ein Traum! Wen rohes Fleisch nicht so stört unbedingt ausprobieren. Ihr werdet nicht enttäuscht.
Beim Sushi gibt es die üblichen Verdächtigen. Aber auch, Oktopus, Ama-Ebi (süße Garnele), geräucherter Aal. Was sehr angenehm ist, man kann Meister Yoo beim bereiten der Sushi, Maki, Sashimi, zusehen. Ich hab dort schon einige Suhsi-Sets gegessen und ich bin immer erfreut von der hohen Qualität des Fisches.

Der Service: Die Servicekraft ist nicht gerade die schnellste, muss ich leider gestehen, vorallem wenn der Laden am Abend voll ist. Aber sie macht es wenigstens durch Freundlichkeit wieder wett. Und ab und zu gibt es einige scharfe koreanische Wörter vom Meister persönlich dann funktioniert es wieder. Sie vergisst wenigstens nichts. Und wenn die Hütte so voll ist, das sie den hinteren Raum beleuchten dann hilft auch Meister Yoo aus, wenn ihn die Küche mal nicht braucht.

Gut, dann fixieren wir erstmal den Termin: 08.12.2011 (Mariae Empfaengniss) um 18:00 Uhr. Restaurant BUSAN. Bitte mir nur eure Zusagen auf meine Inbox zu schreiben bis zum 1.12.2011!

13. Okt 2011, 11:24·Gefällt mir

Ist schon mit Herrn Eho abgesprochen. Wir sind auf jeden Fall dabei!!!

13. Okt 2011, 10:34·Gefällt mir

Also ich find auch 30,-- völlig in Ordnung. Ich würde mich freuen, euch alle mal kennen zu lernen

12. Okt 2011, 19:59·Gefällt mir1

Wiedersehen und Neukennenlernen macht Freude!

12. Okt 2011, 15:06·Gefällt mir

Ich denke, das geht glatt. Ich muß den Termin nur mit Herrn Eho absprechen ;-) Es würde mich wirklich freuen, euch alle wieder zusehen!!!

12. Okt 2011, 14:43·Gefällt mir

Zitat Katkey: Eine Flasche Soju geht auf mich :) Gemeint ist das! Link Auweia....

12. Okt 2011, 14:06·Gefällt mir

Ich werde versuchen, mit eurer aller Erlaubnis, den Betrag pro Person nicht ueber 30 Euro zu verhandeln. Ich denke einen gewissen finanziellen Spielraum sollte man haben, um eine gute Qualitaet zu gewaehrleisten. Mein Terminvorschlag waere der 7.12.2011(Mittwoch) oder der 8.12.2011(Mariae Empfaengniss), welcher laut Kalendar ein Feiertag ist. Zeit gegen 18.00 Uhr okay? Sozusagen unsere Weihnachtsfeier...

12. Okt 2011, 13:57·Gefällt mir

Also wir sind sicher dabei! Und wenns 30 Euro kosten würd, dann wärs auch kein Problem. Ich vertraue dem werten Schlitzauge blind bei der Auswahl des Lokals!!

12. Okt 2011, 07:11·Gefällt mir

Seid's ihr narrisch!!! Da schaut man einen Tag nicht 'rein und findet allein 48 Kommentare (Stand 11.10.2011 - 23:06) zu einer Bewertung. Übrigens eine sensationelle Idee, wo auch immer die Brutzelei stattfinden soll :-)

11. Okt 2011, 23:10·Gefällt mir2

Wenn ich darf, wäre ich auch gerne dabei! Der Preis ist absolut in Ordnung!

11. Okt 2011, 22:26·Gefällt mir