Kathinka
am 25. September 2011|Update 26. Sep 2011
Gleich vorweg: Ich kann mich der Bewertung unten nicht wirklich anschließen. Allerdings bin ich auch kein Experte, wir gehen einfach nur gerne gut und schön essen. Anlass des Besuches im Lokal von Silvio Nickol im Palais Coburg war der Geburtstag meines Freundes. Reserviert hatte ich bereits einige Monate im Voraus, mit der Anmerkung, dass mein Freund an dem Tag denn Geburtstag hat und sie doch bitte etwas kleines vorbereiten sollten. Ich wurde am selben Tag noch angerufen und gefragt ob wir wirklich kommen. Nachdem wir aber Verspätung hatten (ca. 20 Minuten) habe ich kurz davor noch einmal angerufen und dies mitgeteilt. War alles kein Problem.

Beim Hotelempfang wurden wir freundlich weiter geleitet und bis zum Aufzug begleitet der zum Restaurant führt. Dort wurde meinem Freund bereits vom dort wartenden Personal gratuliert - war wirklich aufmerksam! Danach wurden wir zu unserem Tisch bzw. unserer Nische geführt, angeblich der "beste" bzw. "schönste" Platz im Lokal. Uns wurde ein Aperitiv angeboten, allerdings gab es nur Champagner. Da wir aber eigentlich lieber Sekt trinken, haben wir danach gefragt. Jedoch wurde uns mitgeteilt dass es keinen gäbe. Finde ich sehr merkwürdig!

Also haben wir mit dem 2002 Dom Pérignon begonnen. Man hat hier nämlich auch die Möglichkeit diesen "ausnahmsweise" glasweise auszuschenken. War natürlich ausgezeichnet - aber für den Preis will ich das auch hoffen. Mehr dazu aber später!

Das Angebot, dass man uns etwas zusammenstellt nachdem wir die Rahmenbedingungen (wie Preis-Maximum, Uhrzeit bis zu der wir Zeit haben und Speisen die wir nicht mögen) festlegen, nahmen wir gerne an! Ich schloss also Fischgerichte für mich aus und wir einigten uns auf ein 5-Gänge Menü, das wir bis halb 10 abends beendet haben müssten (hatten um 22:00 einen Tisch im Le Loft reserviert). Gesagt, getan. Hier meine Speisenfolge:

Erster Gruß aus der Küche:

Cremige Polenta mit Onsenei und einem Rondell von Sommer-Trüffeln

Schaumsuppe von Apfel und Curry auf Kokos-Limettenflan und kleiner Praline

Souffliertes Rehmedaillon mit Maximeerdäpfeln an Rouennaiser Sauce

****

Passion von Olive und Brotschaum (Gruß der Küche)

Schoko - Passionsfruchtkoralle

Nun zur Speisenbewertung. Die Vorspeise (Leber) war himmlisch weich und geschmacklich gut gewürzt. Meiner Meinung nach gab es da gar nichts auszusetzen.

Die Polenta war nicht so aufregend. Aber liegt vielleicht daran, dass das bei Polenta auch schwierig ist. Das Onsenei ist ja dieses schwarze Ei aus Japan, das normalerweise in einer Quelle gegart wird und dadurch einen leicht salzigen Geschmack erhält. War genauso wie es sein sollte.

Die Suppe nach der Polenta war vielleicht nicht die beste Wahl, vom Geschmack her aber top. Etwas scharf aber nicht zu viel.

Danach kam der Hauptgang und das war mit Abstand das beste des Menüs (siehe Foto). Das Reh war sehr zart und außenrum sehr nett mit Gemüse eingepackt. Selbst in dieser "Gemüseschale" war jedoch noch ein Muster: Kleine Löcher wurden ausgeschnitten und Plättchen anderer Gemüsesorten (orange z.B. also Karotten) eingesetzt. Sehr köstlich und total schön zubereitet!

Die beiden Abschlussgerichte schmeckten bis auf den Kaffeegeschmack bei dem "Brotschaum" ziemlich ähnlich!!! Liegt vielleicht daran, dass es sich beide Male um eine "Passion" handelte. Von der Schokolade habe ich in der Nachspeise nicht viel geschmeckt. Allerdings bekam mein Freund auch noch eine kleine Schokoladentorte mit einer (Lebens)kerze überreicht - also doch endlich Schokolade und das mehr als genug. Und zum Abschluss zur Rechnung bekamen wir noch 2 Stäbchen auf denen karamellisierte Früchte (Himbeeren) aufgespießt waren. Dazu noch eine Makrone und eine Coburg-Praline. Am Ende bekommt man sein Menü und seine Getränkeabfolge noch auf einer Karte überreicht. Nur zur Information: Nachdem wir nachher noch trinken gingen, haben wir im Restaurant außer dem Champagner nichts erwähnenswertes zu Trinken bestellt.

Preislich fand ich das ganze wirklich in Ordnung. Pro Menü zahlte ich 117€. Die Torte wurde mir dabei gar nicht verrechnet - wirklich sehr nett! Lediglich der Champagner war mit 29€ pro Glas sehr überteuert - vor allem weil wir ja eigentlich lieber einen Sekt wollten. Aber Dom Perignon eben...

Geschmacklich war alles also wirklich ausgezeichnet. Allein die Speisenabfolge und Auswahl hätte etwas anders ausfallen können. Das Konzept schien zu heißen etwas süßes (z.B. Apfel) mit etwas pikantem (Curry) oder bittererem (Olive) zu kombinieren. Das wurde mit der Zeit etwas langweilig. Die Qualität der Zutaten (Trüffel, Rehmedaillon, Leber) erfüllte jedoch alle Erwartungen.

Das Ambiente im Lokal ist sehr gut. Etwas kühl, hervorgerufen durch die moderne Einrichtung jedoch kombiniert mit der lila Beleuchtung, die es wieder etwas wärmer macht. Vieles ist rund bzw. oval gehalten - so gibt es die kleine Nischen in Rundform und gegenüber Tische mit eiförmigen Sesseln, etc.

Das Servicepersonal war sehr zuvorkommend, professionell und unser Kellner aber doch auch sehr witzig und locker. Beim Gehen verabschiedete sich Silvio Nickol noch persönlich von uns und überreichte uns ein Päckchen mit Gewürzen zum Nachkochen daheim.

Alles in allem haben wir uns bei Silvio Nickol sehr wohl gefühlt!
Souffliertes Rehmedaillon mit Maximeerdäpfeln an Rouennaiser Sauce - Silvio Nickol - Restaurant Coburg - Wien

"Ten years after" kenn ich, bin damit aufgewachsen. Nun kenn ich auch "Six years after"!

2. Sep 2017, 15:37·Gefällt mir1

Wenn man einen Sekt will, muß man ihn bekommen. Es geht immer. Manchmal steht mir der Sinn nach einem weißen Port als Apéritif; das kann Verwirrung auslösen, aber es geht auch, und wenn sie's von der Bar holen müssen. Ich bin natürlich immer freundlich!

31. Aug 2017, 22:49·Gefällt mir

mjamjam das sieht ja lecker aus und klingt gut. Schade dass du nicht noch mehr Fotos gemacht hast, na ja werd ich wohl mal selber ausprobieren müssen

9. Okt 2011, 22:07·Gefällt mir