Cha no Ma

Faulmanngasse 7, 1040 Wien
Küche: Japanisch
Lokaltyp: Lounge, Café
Special matcha: ginger matcha latte - Cha no Ma - WienCha no Ma - WienMatcha float: matcha mit einer großzügigen!! Eis Kugel und crushed ice - Cha no Ma - Wien

Cha no Ma

teapanda
am 21. Februar 2018
Ich habe das Cha no Ma jetzt schon mehrmals aufgesucht. Ehrlich gesagt habe ich es erstmals durch ReTe kennengelernt. Klar, das Cha no Ma existiert schon seit ein paar Jahren, aber es ist schon ein recht unscheinbares Café. Suchtfaktor hoch zwei! Bisher hat mich noch kein Matcha hier enttä...Mehr anzeigenIch habe das Cha no Ma jetzt schon mehrmals aufgesucht. Ehrlich gesagt habe ich es erstmals durch ReTe kennengelernt.

Suchtfaktor hoch zwei! Bisher hat mich noch kein Matcha hier enttäuscht und ich habe schon paar durchprobiert, aber komme immer wieder zurück zum Matcha Latte, der hier nicht mit normaler Milch serviert wird, sondern mit Vanille-Sojamilch. Dadurch hat der Matcha Latte einen angenehm süßlichen, aber nicht zu süßen, Geschmack, der den Matcha gut komplementiert.

Ich probierte auch mal den Matcha Float, worunter ich mir zuerst nichts vorstellen konnte, darum das Bild. Es ist einfach Matcha Tee, mit einer Matcha-eiskugel - eine Art Wiener Eiskaffee auf Matchaart halt. Vielleicht habe ich geringe Erwartungen aufgrund meiner schlechten Eiskaffeeerfahrungen hier in Wien, aber ich war sehr überrascht über die Menge des Eis im Matcha Float, denn sie war sehr groß und großzügig, fast schon 1 1/2-2 Kugeln, nicht nur 1.

Cha No Ma hat auch monatlich neue Matcha Latte Specials, Matcha Latte mit Geschmack, zb. Schokolade oder jetzt mit Ingwer.

Hier gibt es auch kleine Snacks, Desserts wie selbstgemachte Mochi (das sind Reiskuchen mit Füllung) oder auch salziges. Die Snacks sind ein bisschen Hit und Miss, aber die Beschreibungen sind sehr ordentlich, weswegen man hier nicht ganz irren kann.

Ich wünschte mir nur für meins etwas mehr Füllung, denn teilweise war das Eck nur Reis. Aber das sieht halt beim frittierten Hühnerfleisch anders aus....

Zum Service:
Wenn man im Lokal verbleibt bringt die Dame/das Mädchen die Bestellung zum Tisch. Sie sind alle sehr nett, aber zurückhaltend, was vielleicht an ihren Charakteren liegt. Alle haben immer ein freundliches Lächeln, daher sind Worte auch nicht immer notwendig. Die Note Sehr Gut vergebe ich aber, da manchmal hier große Schlangen sind, weswegen die Bestellungen dann auch darunter leiden, da sie anscheinend nur einen Milchzerstäuber haben.

Das Ambiente wurde schon ausführlich beschrieben, aber meine zwei Cent dazu:
Es ist tatsächlich sehr eng/winziger Raum für ein Café und wenn es voll ist, fühlt man sich nicht sehr wohl, vor allem bei den kleinen Tischen, wo die Sessel auch so niedrig sind. Jedoch finde ich die Plätze bei den Fenstern sehr angenehm, wo man auch gut länger verweilen kann. Das Café empfehle ich daher nicht für Treffen mit Freunden (außer zu Zweit, wo beide dann beim Fenster sitzen), sondern eher für eine Pause und Allein-Zeit.
stillarium
am 24. Mai 2014
Der beste Matcha überhaupt! :) In verschiedensten Variationen, ich mag neben dem normalen Matcha Latte gerne das Matcha Float mit Eis oder den Matcha Smoothie. Meine Bewertung beziehe ich auf die Getränke. Von den Speisen habe ich erst Onigiri gekostet, welche auch gut waren, wobei die Mochi e...Mehr anzeigenDer beste Matcha überhaupt! :) In verschiedensten Variationen, ich mag neben dem normalen Matcha Latte gerne das Matcha Float mit Eis oder den Matcha Smoothie.

Meine Bewertung beziehe ich auf die Getränke. Von den Speisen habe ich erst Onigiri gekostet, welche auch gut waren, wobei die Mochi es angeblich auch sind. Nur finde ich den Preis da schon ein bisschen gehoben für solche Kleinigkeiten (oft werden auch kleine Gimmicks teuer an der Kassa verkauft wie Schlüsselanhänger, Teeproben o.ä.), aber der für die Getränke ist angemessen.

Die Bedienung ist sehr freundlich und besteht ausschließlich aus Japanerinnen. Da hat man es wirklich mit dieser typischen japanischen Freundlichkeit zu tun, das Geld wird von der Chefin z.B. mit 2 Händen und einem "arigatou gozaimasu" entgegengenommen.

Leider ist das Lokal winzig, es ist oft schwer, einen Platz zu kriegen und ich hatte da auch schon Erfahrungen mit rüpelhaften anderen Besuchern gemacht, die einem die Plätze wegnehmen, obwohl man eigentlich zuerst da war. :P
Besonders gemütlich ist es auch nicht, es stehen eine längliche Holztheke und Sessel, sodass ca. 3-4 Leute nebeneinander sitzen könenn, und dann jeweils noch 2-3 recht niedrige Tische mit Hockern im Lokal. Jetzt, wo ich zuletzt dort war vor einer Woche, war es auch ziemlich heiß und stickig, sodass wir uns ohnehin nicht gesetzt hätten, auch wenn es nicht mal wieder überfüllt gewesen wäre. Ich hoffe, das ist jetzt nicht immer so im Sommer.

Werde alles in allem gerne wieder hingehen.
Evba
am 29. Juni 2011
Kleines, in teegrün gestyltes Teelokal (Cha no Ma heißt Teezimmer), das zum um die Ecke liegenden Japanmarkt "Nihonya" gehört. Der Nachteil ist, dass es so klein und oft voll ist, so dass man kaum Platz zum Sitzen findet, und wenn zu viele Leute drinnen sind, wird das an und für sich g...Mehr anzeigenKleines, in teegrün gestyltes Teelokal (Cha no Ma heißt Teezimmer), das zum um die Ecke liegenden Japanmarkt "Nihonya" gehört.
Der Nachteil ist, dass es so klein und oft voll ist, so dass man kaum Platz zum Sitzen findet, und wenn zu viele Leute drinnen sind, wird das an und für sich gemütliche Lokal etwas ungemütlich. Aber es gibt ja auch alles zum Mitnehmen.

Hier dreht sich alles um grünen Tee (er soll ja besonders gesund sein, enthält Vitamin C und hat eine ähnlich wachmachende Wirkung wie Kaffee): Sencha, Genmaicha, etc. aber hsl. Matcha, den japanischen Pulvertee, der auch bei der japanischen Teezeremonie verwendet wird (Dabei wird der Matcha in eine schöne Schale gegeben, Wasser dazu und dann mit einem kleinen Bambusteebesen aufgeschäumt – wenn es wen interessiert, wie so eine Teezeremonie abläuft).

Im Cha no Ma findet der Matcha eher eine moderne Verwendung: natürlich normalen klassischen Matcha-Tee, auch kalt, Matcha Smoothie, Matcha Latte, Maccha-Choco-Latte, wobei statt Milch nur Sojamilch verwendet wird, Matchaeis, sehr leckeren Matcha Float – mit einer Kugel Eis und einer Kugel Anko (rote Bohnenpaste aus Azukibohnen) drinnen, etc.

Es gibt auch ein paar Kleinigkeiten zu Essen: Onigiri (dreieckige, gewürzte japanische Reisbälle, mit Nori umhüllt), sogar Misosuppe, Matcha Cheesecake, Matcha Tiramisu und Daifuku-Mochi (Klebreisbällchen mit Anko oder anderer Fülle).

Das Personal ist unheimlich freundlich und erklärt alles auch Leuten, die sich mit den Sachen nicht auskennen.
Man kann hier auch Utensilien für die Teezeremonie kaufen.

Geschmäcker sind halt verschieden

7. Sep 2012, 13:06·Gefällt mir