CASITA

Lokaltyp: Restaurant, Tapas Bar

CASITA

gnie
am 19. Mai 2017
Nachdem wir mittlerweile bereits mehrfach in Perchtoldsdorf Tapas essen waren, wollten wir nun auch einmal den Mitbewerber in Mödling ausprobieren. Mit einem klaren Fazit: Das Casita kann der Konkurrenz nicht im entferntesten das Wasser reichen. Der Service war zwar bemüht, das Personal schie...Mehr anzeigenNachdem wir mittlerweile bereits mehrfach in Perchtoldsdorf Tapas essen waren, wollten wir nun auch einmal den Mitbewerber in Mödling ausprobieren.
Der Service war zwar bemüht, das Personal schien aber ausschließlich aus Studentinnen zu bestehen, die sich etwas dazu verdienen wollen. Zumindest war das der Eindruck, den wir bekamen. Freundlich, bemüht, aber unbeholfen und leider auch komplett unwissend. Fragen zu Wein oder Speisen? Fehlanzeige!
Das Essen war per se nicht schlecht, aber in jedem einzelnen Gang dem Mitbewerber unterlegen.

Für uns gilt daher: Warum zum Schmiedel gehen, wenn man auch zum Schmid gehen kann?
Fay
am 10. Jänner 2016
Frühstück in Mödling. Gar nicht so leicht - die Kanzlei ist bis 13:00 ausgebucht, das Kaffeelimo ist auf Urlaub und meine Begleitung ist im Moment kein großer Esser, also zahlt sich das Buffet am Babenbergerhof auch nicht aus. Wir entscheiden uns schließlich für das Casita. Es liegt zentral in...Mehr anzeigenFrühstück in Mödling. Gar nicht so leicht - die Kanzlei ist bis 13:00 ausgebucht, das Kaffeelimo ist auf Urlaub und meine Begleitung ist im Moment kein großer Esser, also zahlt sich das Buffet am Babenbergerhof auch nicht aus. Wir entscheiden uns schließlich für das Casita.

Es liegt zentral in der FuZo - da wir uns schon um 09:00 treffen, sind Parkplätze (Musikschule) auch kostenfrei kein Problem. Ich schätze ab 10:00 schauts dann schon anders aus.

Ambiente (3): Die Einrichtung passt zu einer spanischen Tapas-Bar, dunkles Holz, warme rot-orangene Wände, nette Deko. Im Sommer ist es sicher auch nett, denn direkt vor dem Lokal ist eine große Terrasse (nicht barrierefrei, man muss ein paar Stufen hinaufgehen, auch, um zur Eingangstür zu kommen). Das Lokal ist ein reines NR-Lokal, die Toiletten sind sauber und gepflegt. Einziger Minuspunkt: Ein bisschen kühl wars.

Speisen (4): Es gibt verschiedene Frühstücksvarianten zur Auswahl, bei keiner ist allerdings ein Heißgetränk dabei, dieses muss extra bestellt werden. Wir entscheiden uns dafür, unser Frühstück selbst zusammenzustellen (obwohl ich beim nächsten Mal vl. das spanische Frühstück kosten würde, das sah am Nebentisch fantastisch aus). Meine Wahl fällt auf: Bacon & Eggs (3,90), zwei Kornspitz (2,40), zweimal Kräutergervais (1,80) und einen Tee (2,90). Gut finde ich, dass die Karte sagt, dass die Eier aus heimischer Freilandhaltung stammen und der Kräutergervais hausgemacht ist. Das Eigericht ist für meine Verhältnisse perfekt - an den Rändern schon kross gebraten (vor allem der Speck), die Dotter sind innen aber noch flüssig. Die Kornspitz kommen schon aufgeschnitten an den Tisch, sind mit Sesam bestreut und knusprig. Der Gervais ist in kleinen Kugeln angerichtet und schmeckt ausgezeichnet, sehr frisch und kräutrig.

Service (3): Die Bedienung ist sehr freundlich - vielleicht hätte man noch einmal mehr zwischendurch nachfragen können, ob wir noch etwas möchten, aber abgesehen davon gab es wirklich nichts zu meckern.

Fazit: Das Casita ist durchaus eine Frühstücksalternative in Mödling. Reservierung ist unbedingt empfehlenswert, da beinahe alle Tische reserviert waren.
bankermike
am 4. Oktober 2012
Mittagsbewertung die 3. Das Casita ist imho das beste der Mödlinger FuZo Lokale, leider ist die Lage nicht so gut wie die des Posthofes (viiiiel schattiger) & innen sehr beengt. Auch ein klassisches Outdoorlokal. Die Mittagsmenüs sind in Ordnung, preislich wie qualitativ. Aus der große Kart...Mehr anzeigenMittagsbewertung die 3.

Die Mittagsmenüs sind in Ordnung, preislich wie qualitativ. Aus der große Karte habe ich noch nie bestellt, einmal wollte ich mit Freunden abends etwas trinken gehen (da es ja vor allem eine Tapas/Weinbar ist), war aber aufgrund der beengten Platzverhältnisse innen aber leider nicht machbar.

Frühstücken hier ist übrigens sehr nett, bieten wirklich beinahe alles was das hungrige Herz begehrt.

Zusammenfassend - in Ordnung, empfehlenswert
MonikaWien
am 4. Jänner 2012
Das Casita ist ein kleines Lokal, in dem man am besten vorreserviert. Wir haben nur Tapas gegessen: Patatas, Gambas, Oliven, mit Ziegenkäse gefüllte Datteln, Brot mit aioli. Da uns die nicht so angesprochen haben, noch einmal Datteln und Gambas (und ich gebs zu: dann noch einmal Datteln). Mir ...Mehr anzeigenDas Casita ist ein kleines Lokal, in dem man am besten vorreserviert. Wir haben nur Tapas gegessen: Patatas, Gambas, Oliven, mit Ziegenkäse gefüllte Datteln, Brot mit aioli. Da uns die nicht so angesprochen haben, noch einmal Datteln und Gambas (und ich gebs zu: dann noch einmal Datteln).

Mir haben die Tapas sehr gut geschmeckt (der Sangria und die Trinkschokolade auch…), auch wenn der Geschmack sich von meinen bisherigen Tapaserfahrungen unterschied (ich kann leider nicht ausmachen, was anders war, mir ist es nur aufgefallen, aber meine bisherhigen Erfahrungen habe ich im Ausland und nur einmal in Teneriffa gemacht, daher wird ein neuerlicher Vergleichsbesuch schwer)

Das Service ist schnell und freundlich, Raucher und Nichtraucher sind nicht wirklich getrennt, ich habe keinen Rauch gespürt, allerdings auch nicht nachgesehen, ob jemand hinter mir geraucht hat. Heikle oder vertraute Gespräche sollte man nicht führen müssen, dazu ist das Lokal doch zu eng, mir ein wenig zu eng, was für mich in die zurückhaltende Ambientenote einfließt. Der Schanigarten war noch aufgestellt, im Sommer stelle ich es mir nett vor, in der Fussgängerzone draußen zu sitzen.
ProUndContra
am 24. November 2009
Die Tapas-Bar Casita befindet sich in einem ur-alten, schön renovierten Gewölbe in der Fussgängerzone mitten im Herzen Mödlings. Vor einigen Jahren war in diesen Räumlichkeiten noch eine kleine, urige Greisslerei. Dementsprechend gibt es im Casita auch nur wenige Tische und eine Reservierung ist ...Mehr anzeigenDie Tapas-Bar Casita befindet sich in einem ur-alten, schön renovierten Gewölbe in der Fussgängerzone mitten im Herzen Mödlings. Vor einigen Jahren war in diesen Räumlichkeiten noch eine kleine, urige Greisslerei. Dementsprechend gibt es im Casita auch nur wenige Tische und eine Reservierung ist sicher empfohlen.

Nach einem trockenen Sherry als Aperitiv haben wir uns entschlossen, uns eine Tapas-Auswahl von der Küche zusammenstellen zu lassen: vier kalte Tapas als Vorspeise und vier warme Tapas als Hauptspeise.

Mit der Zusammenstellung und der Qualität der Speisen waren wir sehr zufrieden: hauchdünn aufgeschnittene spanische Würste, Serrano Schinken, gebratenes, eingelegtes Gemüse (Melanzani, Zucchini, Paprika), gegrillte Scampi, würzige Bällchen aus Faschiertem, gebratener Schafskäse im Schinkenmantel, Aioli mit viel Knoblauch, Olivenbrot, etc. etc.

Auch bei den Getränken wurden wir sehr gut und ausführlich beraten: eine schöne Auswahl an Rioja Weinen - zuerst ein eher milder Rioja, dann ein etwas mehr "holziger" Rioja, und als Abschluss ein schwerer Rioja Muga Reserva 2005 (das Achterl jeweils zwischen Euro 3,50 und 4,50).

Die insgesamt ca. 65 Euro für zwei Personen sind schon gehobene Preisklasse, aber die ausgezeichneten Tapas und Rioja-Weine, die flotte und wirklich kundige Bedienung und das angenehme Ambiente in dem alte Gewölbe waren es uns wert.

Übrigens: Obwohl das Lokal sehr klein ist, ist es doch noch gelungen, im hinteren Teil einen wirklich sehr gemütlichen Nichtraucher-Raum mit einigen Tischen einzurichten. Danke !!

Vielen Dank für diesen tollen Bericht.

25. Nov 2009, 22:13·Gefällt mir
Karte