CapaTosta Downtown

Lokaltyp: Pizzeria, Bar, Club, Restaurant

CapaTosta Downtown

KritischerGast123
am 24. April 2014
Das CapaTosta meldete sich letztens aus der Winterpause zurück und da ich neulich las, dass es hier eine der besten Pizzen der Stadt geben soll, musste ich dieses Restaurant besuchen. Ambiente: Das CapaTosta liegt am Rande des Stadtparkes im Ersten, nahe dem Wienfluss. Von außen betracht...Mehr anzeigenDas CapaTosta meldete sich letztens aus der Winterpause zurück und da ich neulich las, dass es hier eine der besten Pizzen der Stadt geben soll, musste ich dieses Restaurant besuchen.

Ambiente:

Das CapaTosta liegt am Rande des Stadtparkes im Ersten, nahe dem Wienfluss. Von außen betrachtet wirkt es sehr nett und einladend, es gibt einen großen Gastgarten, in welchem Bäume stehen, die mit Lampen behängt sind, am Abend ein sehr schönes Bild. Das Innere befindet sich in einem gläsernen Pavillion und sah auch ansprechend aus, aber wir nahmen in Freien platz, da es ein wunderbar warmer Abend war.
Ein Minuspunkt in Sachen Ambiente muss ich allerdings anmerken, es gab weder auf den Tischen im Gastgarten noch auf denen in Inneren Tischtücher, meiner Meinung sind Tischtücher jedoch Pflicht für ein Restaurant in dieser Preisklasse.

Service:

Der Service ist gut, aber noch ausbaufähig. Die Kellner sind zwar freundlich, jedoch wirkten sie teils ein wenig gehetzt, obwohl relativ wenig los war, es waren nur ungefähr die Hälfte der Tische besetzt.
Auf meine Frage welcher Rotwein am Besten zu meiner Pizza passend würde, zählte er mir die offenen Weine auf, aber eine klare Empfehlung blieb er schuldig.
Außerdem wurde uns einmal ein falsches Getränk an den Tisch gebracht, welches nach Reklamation ohne Widersprüche ausgetauscht wurde, aber so etwas sollte natürlich nicht passieren.

Essen:

Als Aperitif wurden uns etliche Getränke angeboten, wir entschieden uns für einen Kumquati, eine Eigenkreation des Hauses, es ist ein Caipirinha mit den namen gebenden Kumquati als Extra, schmeckt sehr gut und war erfrischend.
Für die Vorspeise wählten wir Prosciutto, Mozzarella du Bufala e Olive. Alles Produkte waren von bester Qualität, wirklich köstlich, doch für den hohen Preis von 15, 80 wurde zu wenig geboten. Die vier Stück Pizzabrot, welche mir von dem Kellner zu der Vorspeise angeboten wurden, waren zwar sehr gut, jedoch schlugen sie mit 4,60 zu Buche.
Die Hauptspeise war natürlich eine Pizza Margherita, der Grund unseres Besuches. Ich wählte sich ganz klassisch, meine Begleitungen wählten zum einen als Extrabelag Salamino piccanta, eine scharfe Salami, und einmal Prosciutto San Daniele.
Die Pizza war nahezu perfekt. Die Sauce war sehr gut abgeschmeckt, perfekt ausbalanciert und machte sich wirklich unglaublich gut auf der Pizza und in Kombination mit dem qualitativ hochwertigem Mozzarella, welcher auf der Pizza lag, schmeckte sie einfach herrlich. Nur der Boden hätte meiner Meinung nach knuspriger seien können, aber sonst war die Pizza perfekt.

Fazit:

Das Essen konnte qualitativ und geschmacklich völlig überzeugen, nur die Preise sind meiner Meinung nach zu hoch angesetzt, vor allem die Vorspeise war viel zu teuer. Die Lage des Restaurants ist natürlich hervorragend, dies treibt natürlich den Preis in die höhe, rechtfertigt ihn jedoch nicht, vor allem da der Service nicht wirklich überzeugen kann.
CapaTosta Downtown - WienCapaTosta Downtown - WienCapaTosta Downtown - Wien
Otternase
am 2. Oktober 2011
5 Freunde und das CAPATOSTA … Vor einigen Jahren durfte ich „Big John & The Vienna Soul Society“ zum ersten Mal im Wiener BIRDLAND erleben, seither bin ich ein begeisterter Fan ihrer wunderbaren, kraftvollen Musik. Nachdem das BIRDLAND monetär die Patschen gestreckt hatte und man an seiner...Mehr anzeigen5 Freunde und das CAPATOSTA …

Vor einigen Jahren durfte ich „Big John & The Vienna Soul Society“ zum ersten Mal im Wiener BIRDLAND erleben, seither bin ich ein begeisterter Fan ihrer wunderbaren, kraftvollen Musik. Nachdem das BIRDLAND monetär die Patschen gestreckt hatte und man an seiner Stelle nur mehr eine unsägliche „Schachtel“ Link vorfindet, übersiedelte Big John (über den Umweg OSTKLUB) ins CAPATOSTA. Zu meiner großen Freude gab es dort nicht nur (fast) täglich Livemusik, sondern auch gutes Essen und eine schöne Bar.

Noch größer war die Freude als ich erfuhr, dass das CAPATOSTA zum CAPATOSTA D’ESTATE wird und den Sommer über in den Stadtpark übersiedelt. Und zwar dorthin, wo früher der eher nicht so von Erfolg gekrönte PAVILLON untergebracht war. Ein wirklich großartiger Platz für ein Lokal ist das: mitten in Wien, ganz im Grünen und schön kühl im Sommer.

Also trommelte ich eine Handvoll meiner lieben Freunde zusammen und reservierte einen Tisch für 5. An diesem heißen Juli-Freitag gab es gegen Mittag einen kurzen Regenschauer, abends war aber alles längst wieder trocken, und so nahmen wir um 19 Uhr Platz an unserem Tisch. In freudiger Erwartung eines Gaumen- und anschließenden Ohrenschmauses bestellten wir die Getränke. Am Nebentisch wurde gerade ein T-Bone-Steak serviert, das ca. 5cm hoch war und den halben Tisch bedeckte.

Die Speisekarte ist eher „übersichtlich“ gestaltet, trotzdem fand jeder etwas für seinen Gaumen - hauptsächlich bestellten wir Pizza, die hier in einem mobilen Holzofen zubereitet wird. Zuerst bekamen wir einen Gruß aus der Küche in Form handlicher Quiche-Stückchen, die ganz gut schmeckten. Danach wurden die „Antipasti CapaTosta für 2 Personen“ serviert, eine gelungene Auswahl an San Daniele Schinken, Salami, Käse, Oliven eingelegtem Gemüse, et cetera. Optisch und gustatorisch eine wahre Freude, vor allem die scharfe Salami war unbeschreiblich gut und die 24€ auf jeden Fall wert! Relativ bald erhielten wir auch unsere Pizze, die durchwegs sehr hübsch aussahen. Die Original Pizza Margherita kostet 8,50€ – jede weitere Zutat (Salami, Funghi, …) schlägt mit 1,50€ zu Buche, zusätzlich sind noch 2,80€ pro Nase für’s Couvert zu berappen.

Was ich bis heute nicht ganz verstanden habe, aber bis dato noch immer und überall (JA, auch in Napoli!) so war: die original neapolitanische Pizza aus dem Holzofen ist an irgendeiner Stelle angekokelt, meistens auch am Boden. Warum??? Muss das so sein?

An und für sich waren wir mit dem Essen sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass einer von uns Getier auf seiner Rucola-Pizza entdecken musste - Gott sei Dank noch vor dem ersten Bissen. Es kann passieren, dass sich trotz gründlicher Waschung einmal ein hartnäckiges, wasserresistentes und vor allem muskelbepacktes Mini-Insekt am Salat festhält. Aber wenn gleich mehrere Käferchen im Grünzeug krabbeln wurde schlampig gearbeitet, ein absolutes „Gehtgarnich“ (ich klammere es trotzdem aus meiner Bewertung aus, da bei den folgenden Besuchen das Essen einwandfrei war). Die Reklamation wurde ohne allzu großes Entsetzen entgegengenommen und stattdessen eine andere Pizza gebracht. Als Entschädigung für die Ab-in-den-Dschungel-Rucola-Pizza bekamen wir Profiteroles, zusätzlich bestellten wir eine etwas feste, aber ganz ausgezeichnet schmeckende Schoko-Mandel-Torte.

Hierzu möchte ich noch anmerken, dass der Salat in einem extra Container abseits der Küche zubereitet wird. Auch die Steaks werden dort gebrutzelt, was sich bei entsprechendem Wind im ganzen Garten unangenehm bemerkbar macht.
Nach dem Essen fiel uns auf, dass es gleich 20 Uhr war, aber von der Band noch rein gar nichts zu sehen war. Wir erkundigten uns bei der Servierkraft, die musste sich erst schlau machen. Zu unserer Enttäuschung wurde die Live-Musik abgesagt „weil es doch heute geregnet hat“ … (insgesamt benötigte ich dann noch 3 Anläufe, um „Big John & The Vienna Soul Society“ hören zu dürfen.)

Die Preise für Getränke sind im oberen Bereich angesiedelt:
Krügerl = 4,80€
G’spritzter = 3,50€
Aperol Spritz = 5,20€
Diese sind bei Live-Musik absolut gerechtfertigt, wenn selbige ausfällt eher nicht.

Das CAPATOSTA D’ESTATE ist meiner Ansicht nach ein sehr schönes Lokal mit einer einzigartigen Lage und freundlichem Personal, beim Essen und in der Organisation ist durchaus noch Entwicklungspotential vorhanden.

Ab 6. Oktober ist das CAPATOSTA übrigens wieder in seinem Winterquartier (d’inverno?) in der Sechshauser Straße zu finden.
Hier sind wir richtig! - CapaTosta Downtown - WienIm Garten - CapaTosta Downtown - WienDer Salat- und Steak-Container - CapaTosta Downtown - Wien

Toeris: keine Ahnung, wo in Neapel du Pizza gegessen hast. Genau das ist eigentlich untypisch.

27. Mai 2012, 12:15·Gefällt mir
Gastronaut
am 6. Juli 2011
Ich war wie so oft skeptisch. Diesmal, ob im ehemaligen Pavillino tatsächlich ein kulinarisch anspruchsvollen Lokal einziehen könnte! Und ich war immer noch skeptisch, als ich in diesem eher kühl wirkenden Glaskasten saß. Und noch viel skeptischer wurde ich, als ich eine halbe Ewigkeit darauf wa...Mehr anzeigenIch war wie so oft skeptisch. Diesmal, ob im ehemaligen Pavillino tatsächlich ein kulinarisch anspruchsvollen Lokal einziehen könnte! Und ich war immer noch skeptisch, als ich in diesem eher kühl wirkenden Glaskasten saß. Und noch viel skeptischer wurde ich, als ich eine halbe Ewigkeit darauf warten musste etwaszu trinken bestellen zu können...Aber als das Essen kam hat sich alles geändert...

Als Vorspeise teilten wir uns eine Antipastiteller, befüllt mit herrlicher Breasola, zwei Sorten Salami, Parmaschinken, Büffelmozarella, gegrilltem Gemüse und Parmesan. Alles von bester Qualität und in Kombination mit dem selbstgebackenen Brot ein Mini-Italien Urlaub!

Weiter ging es mit dem eigentlichen Steckenpferd des Hauses. Der Pizza. Ja, es stimmt, das eine Pizza Margherita für 8, 5 Euro schweineteuer ist. Alle weiteren Auflagen kosten natürlich extra. In unserem Fall kam noch scharfe Salami oberndrauf, was den Teigfladen dann 10 Euro teuer macht. Aber in Wirklichkeit ist das immer noch preiswert - im wahrsten Sinne des Wortes - denn die Pizza war ein absoluter Traum mit dem perfekten Verhältnis von knusprigen Teig, perfektem Käse, intensiver Sauce und würziger Salami!

Aus reiner Neugierde probierten wir dann noch das laut Eigendefinition absolute Highlight des Lokals: Das Bistecca alla Fiorentina. Hier bekamen wir ein T-Bone-Steak in dreifacher Dicke, dessen Rand durchgebraten war und über eine herrliche Kruste verfügt hat und dess Kern noch absolut blutig war. Geschmacklich eine Sensation. Nur die Messer die dazu gereicht wurden sind nur bedingt als Steakmesser zu benutzen!

Kochen kann man hier wirklich gut, das Service ist aber auf alle Fälle ausbaufähig. Vor allem an der Aufmerksamkeit der Kellner könnte noch ein wenig gefeilt werden. Kulinarisch ist das Lokal aber auf jeden Fall einen Besuch wert!
CapaTosta Downtown - WienCapaTosta Downtown - WienCapaTosta Downtown - Wien