Di, 23. April 2024

Lokaltyp: Restaurant, Café

Cafe Restaurant Reichl

AlexanderN
am 31. Oktober 2016
Familienfeier im tiefen Burgenland, hart an der ungarischen Grenze. Die entfernte Verwandschaft kehrt hier wie viele andere Gäste seit Jahrzehnten ein, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Das Gebäude selber von außen wie von innen wird sicher keinen Schönheitspreis gewinnen. Die Einrichtung...Mehr anzeigenFamilienfeier im tiefen Burgenland, hart an der ungarischen Grenze. Die entfernte Verwandschaft kehrt hier wie viele andere Gäste seit Jahrzehnten ein, das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Das Gebäude selber von außen wie von innen wird sicher keinen Schönheitspreis gewinnen. Die Einrichtung reisst auch niemanden vom Hocker. Daher gleich zum Wesentlichen, dem Essen. Die Speisekarte bietet eine größere Auswahl burgenländischer, österreichischer und nach Eigendarstellung pannonnischer Küche.

Da wir über 10 Personen waren, kann ich einen recht breiten Überblick geben: Die Suppen waren ausgezeichnet: Klare Knoblauchsuppe, Knoblauchcremesuppe, Leberknödelsuppe und das Highlight: die Ganslsuppe. Die muss ich besonders loben, es war mit Abstand die beste Ganslsuppe, die mir je untergekommen ist.
Da machte natürlich Vorfreude aufs Gansl, und die wurde nicht enttäuscht: sehr wohlschmeckend, resche Haut, nur das Fleisch teilweise etwas trocken. Aber ein ausgezeichneter Bratensaft, mit dem auch nicht gespart wurde, dazu hervorragende Semmelknödelscheiben und eine große Portion Blaukraut, nicht zu süß. Alle Ganslesser in unserer Runde waren jedenfalls sehr zufrieden. Außerdem hatten wir Zander natur sowie Zander gebacken, die österreichische Kuriosität "Holstein-Schnitzel", Backhendl. Das war alles deftig, reichlich, und gut. So wie man es in einem burgenländischen Dorfgasthaus erwartet. Einziger deutlicher Kritikpunkt: das Backhendl wurde eindeutig im selben Fett ausgebacken, in dem vorher der Zander geschwommen ist.
Von den Getränken ist der Uhudler-Frizzante positiv erwähnenswert. Der Cappuccino wird mit Schlagsahne serviert, das nicht als Kritikpunkt, sondern nur als Vorwarnung. Ich hätte es ja ahnen können und vorher fragen. Service sehr freundlich und schnell, und auch obwohl das Restaurant zur Mittagsstunde sehr gut besucht war, mussten wir nicht besonders lange auf das Essen warten.