Cafe Restaurant Halle

Museumsquartier 1, 1070 Wien
Küche: Internationale Küche
Lokaltyp: Szenelokal, Café, Restaurant
Cafe Restaurant Halle - WienCafe Restaurant Halle - WienCafe Restaurant Halle - Wien
Cafe Restaurant Halle - Wien

Cafe Restaurant Halle

fraeuleingourmet
am 16. August 2015
Früher war ich mal ein großer Fan des Halle im MQ, da es wie jedes Restaurant, das Bernd Schlacher's Handschrift trug immer am Puls der Zeit, trendig und in jeder Hinsicht top war. Nun war ich in letzter Zeit zwei Mal im Abstand von ca. 9 Monaten dort und muss sagen, dass das alles leider nich...Mehr anzeigenFrüher war ich mal ein großer Fan des Halle im MQ, da es wie jedes Restaurant, das Bernd Schlacher's Handschrift trug immer am Puls der Zeit, trendig und in jeder Hinsicht top war.

Nun war ich in letzter Zeit zwei Mal im Abstand von ca. 9 Monaten dort und muss sagen, dass das alles leider nicht mehr der Fall ist.

Die Karte ist ewig gleich, vegane Alternativen gibt es nicht. Scheint, der Trend ist an Bernd Schlacher und seinen Köchen vorbei gegangen. Zu veganem Essen mag man stehen wie man will. Aber ein Lokal einer Szenegröße, dass den Anspruch hat trendig zu sein und entsprechende Preise dafür verlangt, ist gut beraten diesen Trend auf jeden Fall aufzugreifen. Damit Veganer nicht ein Gericht für sich abwandeln müssen, dass dann immer noch das Gleiche kostet aber super fade schmeckt, weil es keine Alternative gibt und der Koch leider nicht genügend Fantasie oder Können hat es dennoch schmackhaft zu machen.

Die KellerInnen sind zwar freundlich aber unkoordiniert und merklich nicht mehr vom Fach. Denn wo gibt's denn sowas, dass der Kellner mir mitten unterm Essen über den Teller greift nur um einen leeren Teller, der niemanden stört, abzuräumen?

Alles in Allem war es der letzte Besuch für lange Zeit. Vielleicht bekommt es ja mal wieder eine Chance.
Kampfkatze
am 12. Jänner 2015
Normalerweise gehe ich, wenn ich mir etwas Gutes tun will, ins Cafe Leopold frühstücken, welches ja dem Hallencafe quasi gegenüber ist. Nun wollten meine beste Freundin und ich wieder dort hin, bekamen aber keinen Platz. Also schlug sie vor ins Cafe Halle zu gehen, da sie dort schon öfter mit ih...Mehr anzeigenNormalerweise gehe ich, wenn ich mir etwas Gutes tun will, ins Cafe Leopold frühstücken, welches ja dem Hallencafe quasi gegenüber ist.
Nun wollten meine beste Freundin und ich wieder dort hin, bekamen aber keinen Platz. Also schlug sie vor ins Cafe Halle zu gehen, da sie dort schon öfter mit ihrer Mutter gefrühstückt hatte.
Gesagt - getan.

Ich entschied mich für für das Kunsthallenfrühstück, das wie folgt angepriesen wird:

Saunaschinken, Salami, Brie, Gouda, Butter,Cottage Cheese mit Kresse, 1 weiches Ei, Radieschen,Joghurt, Granola, Beeren, BIO Handsemmeln, BIO Schwarzbrot

Das ganze um stolze 9,80 €. Ohne Getränk.
Nun gut. Die Salami schmeckte fad. Handsemmeln? Im Plural? Nein. Eine Handsemmel. Und zwei winzige Stücke Schwarzbrot. Der Brie wurde vergessen. Radieschen bekam ich ebenso keine.
Das Ei war gut.
Die Portion Joghurt mit Granola war WINZIG. Wirklich winzig. Und nun ja, Beeren? Eine kleine, unreife, halbe Erbeere, eine Himbeere und eine Brombeere. Wow! Das Granola war leider auch nicht besonders, obwohl ich mich darauf am Allermeisten gefreut hatte.

Ich muss ehrlich sagen: Ich war maßlos enttäuscht. 9,80 € für so etwas?
Zudem war es laut und eng, wir mussten ewig auf unser Frühstück warten und die KellnerInnen wirkten alle recht gestresst (deshalb hab ich auch nicht nach dem nicht vorhandenen Brie gefragt).
Ich werde nicht mehr ins Cafe Halle frühstücken gehen, sondern immer das Cafe Leopold vorziehen, egal wie voll es ist. Ich werde warten.
Dort bekomme ich ein besseres Angebot MIT Getränk um denselben Preis.
Alzi
am 21. August 2014
In der Steinwüste des Museumsquartiers ist die Halle eine Oase. An der rechten Seite der ehemaligen Winterreithalle in der früheren Kaiserloge bekommt man einen letzten Eindruck, wie schön das Gebäude gewesen sein muss, bevor es - wie das gesamte Areal - durch moderne Architekten zerstört wurde. ...Mehr anzeigenIn der Steinwüste des Museumsquartiers ist die Halle eine Oase. An der rechten Seite der ehemaligen Winterreithalle in der früheren Kaiserloge bekommt man einen letzten Eindruck, wie schön das Gebäude gewesen sein muss, bevor es - wie das gesamte Areal - durch moderne Architekten zerstört wurde. Hier sind an der Decke noch Stuckrest aus dem Klassizismus zu finden, leider großteils durch Paravents verhängt. Bernd Schlacher hat hier seit 2001 ein weiteres gastronomisches Standbein. Das Service ist flink, engagiert und jung, wie auch das Publikum auffallend jung ist. Das große Bier kostet € 4,10, hervorzuheben sind die verschiedenen Frühstücke, die ab € 7,80 angeboten werden. Das Curry wird in einer großen Suppenschüssel serviert und hat eine angenehme Schärfe, der Thunfischtoast wird mit einigen rohen Gemüsestückchen und einer Dipsauce serviert. Fazit: eine gute Adresse zu (fast) jeder Tageszeit.
VictoriaA
am 5. Mai 2014
Ich war gestern dort frühstücken. Das Frühstück war sehr lecker, habe mir das kunsthallen frühstück und dazu einen cafe latte und ein croissant bestellt. die tische waren voll, dadurch war das service so langsam dass ich meinen cafe latte und das weiche ei kalt serviert bekam was wirklich ein abs...Mehr anzeigenIch war gestern dort frühstücken. Das Frühstück war sehr lecker, habe mir das kunsthallen frühstück und dazu einen cafe latte und ein croissant bestellt. die tische waren voll, dadurch war das service so langsam dass ich meinen cafe latte und das weiche ei kalt serviert bekam was wirklich ein absolutes No-Go ist! sonst war die kellnerin sehr nett, das frühstück ausgezeichnet und für 17€ mit trinkgeld doch auch preislich ok!
Fay
am 8. August 2013|Update 10. Aug 2013
Nachdem man es bei der Hitze draußen kaum aushält, wurde die Idee, auf den Rathausplatz zu schauen, verworfen und stattdessen ein Lokal mit Klima-Anlage gesucht. Auf Vorschlag einer Freundin ging es dann in das Café Restaurant Halle, das sich gleich neben dem Mumok befindet. Es ist durch einen Li...Mehr anzeigenNachdem man es bei der Hitze draußen kaum aushält, wurde die Idee, auf den Rathausplatz zu schauen, verworfen und stattdessen ein Lokal mit Klima-Anlage gesucht. Auf Vorschlag einer Freundin ging es dann in das Café Restaurant Halle, das sich gleich neben dem Mumok befindet. Es ist durch einen Lift barrierefrei zugänglich - allerdings ist der NR-Bereich im Lokal nur über ein paar Stiegen erreichbar.

Speisen (3): Ich habe mich für ein Waldpilzrisotto entschieden. Die Konsistenz war mir eine Spur zu bissfest, ein klein wenig weicher hätten die Reiskörner für meinen Geschmack noch sein können. Die Pilze waren zwar nicht in übermäßig großer, aber doch in ausreichender Zahl vorhanden, das Risotto war gut mit Kräutern und Käse abgeschmeckt. Alles in allem eine solide 3 für mich, Kostenpunkt 12,90 Eur. Meine Begleitung hatte einen Cheeseburger, eine ziemlich große Portion, mit ihrer Auskunft nach sehr gutem Fleisch. Nur die Pommes frites wurden kritisiert, da sie sehr stark gesalzen waren. (Ich glaube, hier war der Preis 10,90 Eur.)

Ambiente (3): Wie schon gesagt, ist die Aufteilung nicht ganz ideal, da man, um in den NR-Bereich zu kommen und zum Lift (der dann zu den Toiletten führt) Stiegen steigen muss, es also nicht ganz barrierefrei ist. Ob es von der anderen Seite eventuell noch einen Eingang gibt, bzw. ob der Lift an anderer Stelle barrierefrei zugänglich ist, konnte ich nicht erkennen. Die Toiletten selbst sind eher mäßig begeisternd.
Das restliche Ambiente ist aber sehr schön, es gibt eine nette Terrasse, einen sehr ansprechenden Raucherbereich mit riesigen grünen Loungemöbeln und orangen Tischchen. Von dort hat man, durch eine Glasfront auch eine schöne Aussicht auf den Hof vor dem MUMOK. Der NR-Bereich ist sehr elegant gehalten, mit dunklem Holz und hellen Überzügen bei den Stühlen. Die Klimaanlage war übrigens super eingestellt, es war nicht zu kalt, aber ein deutlich angenehmer Unterschied zu draußen. Im Raucherbereich hat es übrigens auch nicht stark nach Rauch gerochen, die Belüftung funktioniert also auch gut.
Einziges weiteres Manko: Die Musik ist ab 17:30 etwas gar laut geworden, was die Unterhaltung etwas erschwert hat.

Service (3): Obwohl nicht viel los war, hat es hin und wieder etwas länger gedauert. Egal, ob es um die Aufnahme der Bestellung oder das Bringen der Bestellung gegangen ist. Weil das Personal aber insgesamt gesehen sehr freundlich war, gibt es gerade noch eine 3.

Sonstiges: Hier gibt es interessante selbstgemachte Limonaden. Meine Begleitung beispielsweise hatte eine Basilikum-Limetten-Limo, die wirklich interessant und erfrischend geschmeckt hat. Auch selbstgemachter Eistee wird angeboten.

Fazit: Gutes Essen, gutes Ambiente, das Service hatte einen nicht ganz so guten Tag (gut, bei der Hitze sei das verziehen). Sollte ich in der Nähe sein, schaue ich hier sicher wieder vorbei.

na, schauts ins le loft ;-)

12. Nov 2013, 20:31·Gefällt mir
Karte