Cafe Raimund

Außenansicht - Cafe Raimund - Wien

Cafe Raimund

Alzi
am 27. Juni 2018
Das Café Raimund hat eine lange Tradition und so sieht es auch aus. Die Bänke sind eher abgewohnt, doch das paßt zum Gesamteindruck. Die Lage ist recht günstig, direkt gegenüber vom Volkstheater und nur zwei Häuserblocks vom Parlament entfernt, trifft man hier auch Schauspieler oder Politiker - w...Mehr anzeigenDas Café Raimund hat eine lange Tradition und so sieht es auch aus. Die Bänke sind eher abgewohnt, doch das paßt zum Gesamteindruck. Die Lage ist recht günstig, direkt gegenüber vom Volkstheater und nur zwei Häuserblocks vom Parlament entfernt, trifft man hier auch Schauspieler oder Politiker - wers mag. Abtrennung zwischen den Tischen gibt kaum. Von Touristen ist das Café nicht überlaufen, es liegt doch abseits der Trampelpfade, das ist aber kein Schaden. Die Preise liegen im normalen Bereich, ein Omelette kostet € 7,90, ein Salat ist dabei. Der große Espresso schlägt mit € 3,90 zu Buche, der kleine (wirklich klein) mit € 2,70, eine Melange € 3,70, ein kleines Soda Zitron € 2,90. Die Bedienung ist der eines Alt-Wiener Kaffeehauses würdig. Freundlich-distanziert, aber nicht allzu flott. Fazit: eine gute Adresse für Traditionalisten, die relativ günstig und ohne Touristen Kaffeehausluft schnuppern wollen. Daß man doch mit Touristen rechnet, steht am Ende auf der Rechnung: TIP IS NOT INCLUDED.
pomperipossa
am 21. November 2014
...also ich hab ganz verschiedene Erfahrungen im Raimund gmacht...da gabs tolles Mittagessen, in Omagschirr und sehr lieb serviert von einer älteren Dame, und es gab Tage mit Personal , das mich so lange bei der Bestellung vertröstete, dass ich echt wütend wurde, und letztlich ists einfach nur se...Mehr anzeigen...also ich hab ganz verschiedene Erfahrungen im Raimund gmacht...da gabs tolles Mittagessen, in Omagschirr und sehr lieb serviert von einer älteren Dame, und es gab Tage mit Personal , das mich so lange bei der Bestellung vertröstete, dass ich echt wütend wurde, und letztlich ists einfach nur sehr wienerisch und lustig, eben " das Raimund"...und ich finds irgendwie lustig, dass es so eine WIener Institution no gibt , ...paaaasst wenn man weiß dass es so ist...:)
panello
am 9. Februar 2013
Ich war heute nachmittag im Cafe Raimund. Wir waren zu zweit. Wir hatten 2 sehr erfreuliche Budweiser von der Flasche, dann Schinkenfleckerl mit einem sehr sauberen Häuptlsalat (vom Salatherzen!) in einer Weissweinvinaigrette; danach 2 Viertel (also einen halben Liter) G.Veltliner. Bedient von de...Mehr anzeigenIch war heute nachmittag im Cafe Raimund. Wir waren zu zweit. Wir hatten 2 sehr erfreuliche Budweiser von der Flasche, dann Schinkenfleckerl mit einem sehr sauberen Häuptlsalat (vom Salatherzen!) in einer Weissweinvinaigrette; danach 2 Viertel (also einen halben Liter) G.Veltliner. Bedient von den schon zitierten Damen, ohne Wartezeit (Speisen, Bier, Wein, Zahlen, innerst ein paar Minuten). Die Schinkenfleckerl schmeckten gut, brauchten weder Salz noch Pfeffer. Mein Begleiter hatte Ham and Eggs, und wars zufrieden. Die Portionen waren klein, aber billig. Das Lokal war immerhin halbvoll (Samstag, 16:00). Das Ambiente war eigentlich sehr angenehm, im traditionellen Kaffeehausstil. Die Gesamtrechnung betrug 30 euro.
Peter W.

Lieber Panello, danke für ihre netten Kommentare. zum gegenteil der spöttischen Jenny die eine Kellnerin nur beleidigen kann. Vielleicht schreiben sie bald wieder. Sie gefallen mir besonders gut. Danke

13. Mai 2013, 16:08·Gefällt mir
Amanda76
am 15. Februar 2012
Mit Verlaub, ich kann die negativen Kommentare in keinster Weise nachvollziehen. Im Rahmen meiner letzten Arbeitsstelle im Nachbarhaus des Cafés war ich monatelang beinah jeden Tag im Cafe Raimund Mittagessen, wurde jedes Mal von der blonden Kellnerin herzlich begrüßt und flott bedient, das Mi...Mehr anzeigenMit Verlaub, ich kann die negativen Kommentare in keinster Weise nachvollziehen.

Im Rahmen meiner letzten Arbeitsstelle im Nachbarhaus des Cafés war ich monatelang beinah jeden Tag im Cafe Raimund Mittagessen, wurde jedes Mal von der blonden Kellnerin herzlich begrüßt und flott bedient, das Mittagsmenü um EUR 7,80 inkl. Suppe ist ausgezeichnet, frisch gekocht und absolut ausreichend.

Auch heute besuche ich gerne das Café Raimund. Was mir besonders gefällt, ist, dass man hier in Ruhe Zeitungen, Bücher etc. lesen und evtl. auch studieren kann, ohne stets lästig zum Nachbestellen oder zum Gehen aufgefordert zu werden.

Besonders positiv in Erinnerung bliebt mir das gekochte Schulterscherzerl, das mit Kartoffelrösti, Schnittlauchsauce und Apfelkren serviert wird. Das Fleisch ist zart, lässt sich einfachst "reissen" und zergeht auf der Zunge, meiner Meinung nach hält es locker mit der Qualität von Plachutta mit.

Gebackenes (Wiener Schnitzel, Cordon Bleu) ist sehr fein, trieft nicht vor fett. Den Kartoffelsalat kann man sogar ohne Zwiebel haben.

Auch die fleischlose Kost schmeckte mir gut, sowohl der Knödel mit Ei als auch die Eiernockerl mit grünem Salat waren frisch gekocht und schnell am Platz. Diese Speisen habe ich unlängst in Begleitung am abend zu mir genommen.

Auch auf Sonderwünsche (beispielsweise wollte ich einmal anstelle der Frittatensuppe eine Leberknödelsuppe zum Menü, wurde anstandslos und freilich ohne Aufpreis geändert) ging man stets ein, Änderungen der Beilagen oder in der Zubereitungsart sind kein Problem.

Kein Urteil kann ich über das Frühstück abgeben, da ich dieses nie probiert habe.

Zu den Kellnern: die dunkelhaarige Dame, die meist abends da ist, ist zugegebenermaßen ein wenig langsamer, aber nicht unzumutbar langsam, wie es unten den Eindruck vermittelt. Die blonde Dame am Tag ist für mich das personifizierte "goldene Wiener Herz". Der junge Mann (meist abends) ist beizeiten tatsächlich etwas mürrischer, dem stimme ich zu.

Dennoch habe ich keinen Tag erlebt, an dem die beiden älteren Damen nicht im Kaffee waren. Ich finde es sogar positiv, dass der Chef älteren Semestern eine Chance gibt, arbeiten zu können als sie in die (wahrscheinlich geringfügige) Zwangspension zu schicken.

Alles in allem ist die Küche für ein Wiener Kaffeehaus ausgezeichnet, sowohl vom Preis her als auch von der Qualität.

Und der Kaffee ist freilich sehr gut :-)
Mikel
am 2. Februar 2010
Das Cafe Raimund ist ein Haus mit Charme und einem guten Essensangebot. Die Salate fand ich immer sehr lecker, weil sie pikant (z.B.Wurstsalat) und herzhaft abgeschmeckt sind. Auch das Schweineschnitzel enttäuscht überhaupt nicht. Bier wird nur in Flaschen angeboten. Das ist schon etwas fad. Loh...Mehr anzeigenDas Cafe Raimund ist ein Haus mit Charme und einem guten Essensangebot. Die Salate fand ich immer sehr lecker, weil sie pikant (z.B.Wurstsalat) und herzhaft abgeschmeckt sind. Auch das Schweineschnitzel enttäuscht überhaupt nicht. Bier wird nur in Flaschen angeboten. Das ist schon etwas fad. Lohnt sich der Faßausschank wegen der geringen Nachfrage nicht ? Die Rechnung gibt es leider nicht als Bon ausgedruckt. Damit könnte ich auch leben, wenn nicht bei meinen letzten beiden Besuchen mit einem unguten Gefühl das Cafe Raimund verließ, weil ich partout nicht den angeforderten Rechnungsbetrag nachvollziehen konnte.
Fazit: eine ausgedruckte Rechnung macht die Abrechnung transparenter und einen erneuten Besuch wahrscheinlicher!
Drei

mit kaffeedurst und der aussicht auf ein nettes plätzchen im herzen wiens betraten wir heute das café raimund. nach längerem warten und der frage, ob wir die karte bekommen könnten, "antwortete" uns die kellnerin mit einem unfreundlichen nicht identifizierbarem geräusch und warf uns (wieder nach wartezeit)kommentarlos eine karte (für drei personen) auf den tisch. wir schauten uns verdattert ein paar sekunden an und verließen dann das lokal. es war sehr schade, dass einem in solch einem eigentlich renomierten lokal so unfreundlich gegenüber getreten wird. können es niemandem empfehlen. dann doch lieber noch ein paar meter zur burggasse weitergehen.im möbel wird man freundlichst bedient :)

23. Mai 2012, 21:20·Gefällt mir