Do, 18. April 2024

Lokaltyp: Bistro, Café

Cafe Ouzeri Bistro Ellas

Stammersdorfer
am 25. August 2017
In regelmäßigen Abständen treffe ich mich mit den ehemaligen Arbeitskollegen, so auch am 21.8.2017 des Abends, im ELLAS OUZERI GREEK BISTRO & CAFE in Wien 1, Wollzeile 21. Die Anreise vom 8ten kommend per Pedes, die U3 Stubentor ist aber nicht weit und auch die 2er Bim hält in der Nähe. Ein...Mehr anzeigenIn regelmäßigen Abständen treffe ich mich mit den ehemaligen Arbeitskollegen, so auch am 21.8.2017 des Abends, im ELLAS OUZERI GREEK BISTRO & CAFE in Wien 1, Wollzeile 21.

Ein Tisch für 6 wurde einige Tage zuvor reserviert, wäre aber nicht unbedingt notwendig gewesen, der Besuch war sehr überschaubar.
Wir sitzen im kleinen parkplatzraubenden quasi Schanigarten. Etwas über 20 Gäste finden da Platz, drinnen kaum mehr und es gibt lauter 2er Tische.
Was sofort auffällt sind die grauslichen Tischplatten, von dunkelbraun bis gelb gscheckat, naja. Die Sessel sind deutlich benutzerfreundlicher, als die hinlänglich bekannten Griechischen.
Für das Date zu zweit ist das Lokal völlig ungeeignet, da die Tische sehr nah beieinanderstehen. Der Nachbar hört mit.

1 Kellner werkt, mehr Personal konnte man nur erahnen. Dürfte ein junger Grieche gewesen sein. Er war freundlich und flott, von nachfragen hat er aber noch nix gehört. Seine Tätigkeit beschränkte sich auf Bestellung aufnehmen, bringen, abservieren und kassieren. Hat aber gepasst, da wir uns wie immer sehr viel zu erzählen hatten. Die Note ist aufgerundet.

Zu trinken hatte ich 2 kleine Mythos, ein sehr süffiges, griechisches Lager Bier, noch dazu wenig bitter. Der Espresso kommt aus einem Automaten, es gibt schlechtere und er wurde erfreulicherweise mit einem großen Glas Wasser serviert. Zum Abschluss gab‘s einen Ouzo aufs Haus.

Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise sollte es werden, hatte ich doch heute genau noch nix gegessen.

Der Start war -5- gefüllte Weinblätter, die sind mir sehr frisch vorgekommen, ich mag es allerdings wenn die Fülle etwas fester ist, das war fast ein Gatsch, aber geschmacklich waren die top. Auffällig das viele andere „Zeug“ am Teller wie Gurkenscheiben, Paradeiser, frischer Zwiebel und irgendein grüner Salat. Alles war sehr gut mariniert, samt Olivenöl. Weniger wäre für mich hier aber mehr gewesen.

Weiter ging es mit einem Gyros Teller samt Beilagen, den gibt’s auch in einer kleinen Version. Hier herrschte (irgendwie) Chaos am Teller, aber auch der war richtig gut und die Portion fast zu groß. Da war viel, teils knuspriges Fleisch, Reis der nicht zerkocht war, zusätzlich dickere Erdäpfelchips und drunter noch Pitabrot. Weiters am Teller wieder etwas Salat, Zwiebel und Paradeiser. Das sehr gschmackige Tsatsiki durfte natürlich auch nicht fehlen und oben drauf eine schwarze Olive.

Eine Nachspeise musste es auch noch unbedingt sein, denn es gab Griechischen Nussstrudel mit Honig auf der Karte. Vielen wahrscheinlich besser als Baklava bekannt. Na ja das Schlagobers hätte ich nicht gebraucht, aber sonst war‘s großartig. Achtung Suchpotential!

Alles in allem habe ich sehr gut im ELLAS OUZERI GREEK BISTRO & CAFE gegessen, aber wie gesagt etwas weniger (Chaos) am Teller wäre mehr. Zum Ambiente drinnen kann ich nicht viel sagen, hat aber recht nett ausgesehen. Der „Garten“ selbst, liegt halt an/auf der Wollzeile, wobei der Verkehr überraschend wenig und daher auch kaum störend war. Nur einmal hat genau neben uns ein Polizeiauto sein Folgetonhorn eingeschalten, da glaubt man, man fällt vom Sessel. Der Servicemitarbeiter macht seinen Job, mehr aber auch nicht, auch die Note aufgerundet.

Was hier auch auffällt, dass die Speisekarte zwar recht umfangreich ist, aber es finden sich bei weitem nicht so viele Gerichte, wie bei vielen anderen Griechen in Wien.

Die Zeche waren 28 Euro mit und das empfand ich als sehr fair für den ersten Hieb. Dann kann man schon wieder einmal hergehen.
Gyros mit Beilagen - Cafe Ouzeri Bistro Ellas - Wiengefüllte Weinblätter - Cafe Ouzeri Bistro Ellas - WienBaklava mit Suchtpotential - Cafe Ouzeri Bistro Ellas - Wien

Die Preise sind wirklich extrem niedrig.

25. Aug 2017, 16:16·Gefällt mir
InaHummel
am 20. März 2017
Seit dem ich mir dort einmal in der (leider viel zu kurzen) Mittagspause ein Gyros zum Mitnehmen geholt habe, drängte es mich immer wieder, abends mit meinem Göttergatten essen zu gehen. Am Freitag, den 17.3.2017 haben wir es geschafft! Das Ambiente war mir ja schon bekannt - und genau so urig u...Mehr anzeigenSeit dem ich mir dort einmal in der (leider viel zu kurzen) Mittagspause ein Gyros zum Mitnehmen geholt habe, drängte es mich immer wieder, abends mit meinem Göttergatten essen zu gehen.
Am Freitag, den 17.3.2017 haben wir es geschafft! Das Ambiente war mir ja schon bekannt - und genau so urig und authentisch liebe ich es! Leider haben wir den Chef nicht gesehen, der ja manchmal auch singen soll und der Kellner strahlte nicht gerade übermäßiges "Griechenland-feeling" aus, obwohl er uns rasch und freundlich bediente! Aber....das gewisse Etwas!
Den Anfang der Kulinarik machten je ein Ouzo, dann gab es den Fischteller für mein Gegenüber und das Lamm in Zitronensauce für mich. Als Begleitung diente eine Karaffe des offenen Hausweines und Wiener Leitungswasser.
Der Fischteller bestand aus zwei kleinen, gebratenen Filets samt Gemüsereis , Salatdeko und schmeckte meinem Mann sehr gut.
Leider wussten wir nicht, von welchem Fisch die Filets stammten....wir haben aber auch nicht nachgefragt. Sie waren vom Aussehen und Geschmack her wahrscheinlich von der Seezunge, welche auch auf der Karte stand.
Mein Lamm bestand aus einer Keule, deren Fleisch sich perfekt vom Knochen löste und butterweich war! Die Zitronensauce hatte eine etwas festere Konsistenz, war fruchtig und nicht zu sauer! Einfach nur gut!
Wäre die dezente Hintergrundmusik noch "typischer" gewesen und hätte ev. auch noch der Chef dazu gesungen, wären wir garantiert auf noch eine Karaffe griechischen Weines geblieben!
Aber auch so: wir kommen gerne wieder!
Smiler
am 3. Februar 2016|Update 6. Feb 2017
Wunderbare kleine Ouzeri, in guter Lage mit ausgezeichnetem Preis / Leistungsverhältnis. Wir hatten einen kalten Vorspeisenteller mit Pitabrot. Darauf enthalten waren mehrere ordentliche Portionen von diversen Aufstrichen (Tzatziki, Knoblauchpüree, Melanzani), Fetakäse, ein wenig Gemüse und Pe...Mehr anzeigenWunderbare kleine Ouzeri, in guter Lage mit ausgezeichnetem Preis / Leistungsverhältnis.

Wir hatten einen kalten Vorspeisenteller mit Pitabrot. Darauf enthalten waren mehrere ordentliche Portionen von diversen Aufstrichen (Tzatziki, Knoblauchpüree, Melanzani), Fetakäse, ein wenig Gemüse und Pepperoni. Eine Portion war mehr als ausreichend für 2 Personen als Vorspeise.

Der Hauptgang bestande aus einem "kleinen" Gyrosteller mit Reis sowie einmal Bifteki mit Erdäpfelscheiben.
Beides wieder hervorrangend im Geschmack.

Das Lokal selbst ist klein und leicht zu übersehen beim vorbeispazieren. Drinnen ist vermutlich nicht mehr als für 25 Leute Platz. Alles in den klassischen weiss - blauen Tönen eingerichtet und wenn der Chef zum singen anfängt fühlt man sich sowieso wie im Urlaub für ein paar Minuten.

Dennoch muss ich 1 Punkt beim Ambiente abziehen. Man riecht nachher leider immer stark nach essen, und es dürfte wohl erlaubt sein zu rauchen. Zumindest stehen Aschenbecher auf den Tischen.

Wir werden jedenfalls gerne wieder hinschaun. Derzeit für mich wirklich einer der besten Griechen in Wien.
Cafe Ouzeri Bistro Ellas - Wien
Kathinka
am 1. April 2011|Update 11. Jul 2012
Ich kann mich der Bewertung unten nur anschließen. Ich esse im Ellas immer den "kleinen Gyrosteller" und bin mehr als nur satt! Für die Lage ist das Ellas preislich wirklich sehr empfehlenwert (vor allem mit den großen "kleinen" Portionen). Auch das Gyros schmeckt mir im Ellas sehr gut, habe bisl...Mehr anzeigenIch kann mich der Bewertung unten nur anschließen. Ich esse im Ellas immer den "kleinen Gyrosteller" und bin mehr als nur satt! Für die Lage ist das Ellas preislich wirklich sehr empfehlenwert (vor allem mit den großen "kleinen" Portionen). Auch das Gyros schmeckt mir im Ellas sehr gut, habe bislang kein besseres gegessen (vlt. nur in Griechenland selbst). Ambiente ist auch sehr nett, das Lokal ist zwar sehr klein aber wirklich typisch griechisch. Am Fernseher ist auch immer ein griechischer Sender eingestellt, wobei ich das fast störend finde, weil man automatisch hinsieht. Oft sind auch einige Griechen anwesend (die manchmal sogar Tavli spielen)... Deshalb gibt es von mir trotz der unspektakulären Einrichtung für die Authentizität noch 4 Punkte beim Ambiente. Der Kellner ist wirkich ein netter Kerl und immer gut gelaunt.

Alles in allem ist das Ellas für einen Spontanbesuch bei plötzlichem Auftreten von Hunger in der Stadt super geeignet!!!
Meidlinger12
am 21. Februar 2011
Nachdem wir uns im Al Badawi gestärkt hatten, bekamen wir noch Lust die Ouzerie Ellas zu besuchen. Von der Größe her wie ein Cafe oder Imbissladen, aber von der Speisekarte her, wie ein Restaurant. Anfangs wurden wir gleich gefragt ob wir einen Ouzo wollen. Wir lieben zwar Griechenland, aber ...Mehr anzeigenNachdem wir uns im Al Badawi gestärkt hatten, bekamen wir noch Lust die Ouzerie Ellas zu besuchen. Von der Größe her wie ein Cafe oder Imbissladen, aber von der Speisekarte her, wie ein Restaurant.

Anfangs wurden wir gleich gefragt ob wir einen Ouzo wollen. Wir lieben zwar Griechenland, aber dieser griechische Anisschnaps, den werden wir wohl nie mögen. Doch auf der Karte fand sich Ouzo-Orange und in dieser Form ist er gerade noch erträglich. Dannach orderten wir gleich einen halben Liter Retsina.

Das Lokal dürfte bei den Griechen bekannt sein, denn einmal kam ein Grieche herein trank einen Tsipouro und wartete aufs Essen das er mit nach Hause nahm und sich mit dem Koch und Chef in griechisch unterhielt. Tsipouro ist ein Tresterbrand, ähnlich wie der Raki. Weiters kam ein Grieche, stellte sein Rad draussen ab und spielte 2 Runden Tavli mit dem Koch. Hier fühlten wir uns sichtlich wohl und sehnten den nächsten Griechenlandurlaub herbei.

Nach einem weiteren halben Retsina bekamen wir noch Hunger und bestellten einen „kleinen“ Souvlakiteller. Der „kleine“ Souvlakiteller entpuppte sich aber als normale Portion mit Salat, Reis und Tzaziki mit dem wir beide satt waren. Die Fleischstücke vom Schwein waren nicht zäh und nicht flachsig und sehr schmackhaft. Ich hab schon Souvlakiteller als normale Portion gesehen, auf denen weniger am Teller war.

Zum Abschluß tranken wir dann noch einen Tsipouro mit dem Kellner, der sich als Italiener aus Kalabrien herausstellte.  Chef und Koch sind aber Griechen.

Im Ellas werden wir sicher noch öfters vorbeischauen. Das hat sich als Geheimtipp herausgestellt, ähnlich dem Erico´s Grillplatzl im 17ten.
Griechisches Fix Bier (in Wien selten zu bekommen) - Cafe Ouzeri Bistro Ellas - Wien"Kleiner" Souvlaki Teller - Cafe Ouzeri Bistro Ellas - WienGriechische Wurst mit Paprika & Tomaten - Cafe Ouzeri Bistro Ellas - Wien