Cafe Libelle

Cafe Libelle

RolandS3
am 1. Juni 2012
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Die Liebelle ist ein kleines kroatisches, stylisches Bistro/Frühstücksbar, das in einem Restaurantführer eigentlich keiner genaueren Erwähnung wert wäre, wenn es nicht eine kleine kulinarische Köstlichkeit gäbe. Die Libelle befindet sich gleich neben dem U3 Aufgang Schlachthausgasse, an einem ...Mehr anzeigenDie Liebelle ist ein kleines kroatisches, stylisches Bistro/Frühstücksbar, das in einem Restaurantführer eigentlich keiner genaueren Erwähnung wert wäre, wenn es nicht eine kleine kulinarische Köstlichkeit gäbe.

Die Libelle befindet sich gleich neben dem U3 Aufgang Schlachthausgasse, an einem Eck, an dem sich früher die Lokalbesitzer einander die Hand gereicht haben, so schnell sind ihre Lokale wieder verschwunden. Doch die Libelle hält sich nun schon seit etwa 3 Jahren.

Das Lokal ist nicht sonderlich groß, eine lang gezogene Bar, ein paar Tische und Stehtische. Alles eher dunkel eingerichtet, wie eine kroatische Strandbar, nur halt ohne Meer.

Nachdem es in diese Gegend kein brauchbares Kaffeehaus gibt, in dem man sich zu einem kurzen Geschäftsgespräch treffen kann, ist die Libelle ein inzwischen beliebter Treffpunk für die Umgebung geworden. Noch dazu, weil der Gastgarten eigentlich größer und geräumiger ist, als das Lokal (an den Straßenlärm der Schlachthausgasse gewöhnt man sich…).

Als Spezialität im Bereich analkoholischen Getränken gibt es eine Limonade, die ich noch aus meiner Kindheit kenne – Libella Zitrone oder Orange in der Rillenflasche. Nicht das diese Limonade jetzt irgendwie ganz hervorragend schmeckt, aber die Kindheitserinnerungen machen sie halt zu etwas besonderem.

In einer Frühstücksbar gibt es natürlich Kaffee in allen Varianten (leider auch die Unart des CoffeeToGo) und der Kaffee hat für mich bis dato immer gepasst. Verwendet wird ein Caffe Vergnano (Link), der immer mit dem obligatem Glas Wasser und einem Kekserl serviert wird auch ein – auch ein Ristretto oder unser kleiner Mokka wird tadellos serviert. Caffe Vergnano ist übrigens die Marke die auch für den Spar die Nesspresso-Nachbaukapseln herstellen.

Ich hab die Libelle einmal an einem Vormittag eines Feiertags besucht – für die kroatische Belegschaft ein scheinbar unbekannter Feiertag, denn sie haben viel zu viele Croissants gekauft. Und flux hatte jeder der anwesenden Gäste zwei ganz frische, ausgezeichnete Gratis-Croissants am Tisch – herrlich.

Im vorigen Winter habe ich eine kleine Punsch-Verkostung mit Freunden im Dritten gemacht – gewonnen haben das Punschstandl hinter dem Iridion und das im Gastgarten der Libelle.

Der Chef hat uns erzählt, dass sein Punsch mit echten Tee (Tee-Blätter und keine Tee-Sackerln)und Biosäften aus seiner Heimat frisch gemacht wird.

Zur Atmosphäre und den Gästen möchte ich sagen – eine gute Durchmischung aus kroatischen Stammgästen und erdberger Ureinwohner. Ich möchte fast behaupten ein Rochus in Erdberg. Die erdberger Bussi-Bussi-Partie, nur mit einer viel besseren Belegschaft – immer flott und freundlich.

So und nun zur kulinarischen Kleinigkeit, der Grund warum ich überhaupt hier schreibe – italienische Focaccia. Focaccia ist ein Fladenbrot aus Hefeteig, das vor dem Backen mit Olivenöl, Salz und eventuell Kräutern und weiteren Zutaten belegt wird. Andere regionale Bezeichnungen sind Crescentina und Schiacciata.

Meine Focaccia beim letzten Besuch war die Variante „rustico“. Getoastetes Focaccia-Brötchen mit Salame Ungarese, Mozarella, Tomaten und Rucola. Eine ausgezeichnete Kombination – nur die Salame hätte ein wenig besser verteilt werden können, denn als zusammenklebender Block kann sie ihren Geschmack nicht so entfalten.

Trotz diese Köstlichkeit werde ich die Libelle bei den Speisen nicht bewerten - Focaccia und Croissants sind mir zu wenig…
Cafe Libelle - Wien...die gratis Croissants von dem erwähnten Feiertag - Cafe Libelle - WienCafe Libelle - Wien