Do, 18. April 2024

Lokaltyp: Café, Kaffeehaus

Cafe Bellaria

Alzi
am 22. Juni 2018|Update 27. Jun 2018
Das Café Bellaria hat eine lange Tradition. Das Innere ist eher düster, die Tische stehen sehr eng beisammen. Die Lage ist recht günstig, direkt zwischen Volkstheater und Parlament. Daher trifft man hier auch Schauspieler oder Politiker - wers mag. Von Touristen ist das Café nicht überlaufen, es ...Mehr anzeigenDas Café Bellaria hat eine lange Tradition. Das Innere ist eher düster, die Tische stehen sehr eng beisammen. Die Lage ist recht günstig, direkt zwischen Volkstheater und Parlament. Daher trifft man hier auch Schauspieler oder Politiker - wers mag. Von Touristen ist das Café nicht überlaufen, es liegt doch abseits der Trampelpfade, das ist aber kein Schaden. Die Preise liegen im normalen Bereich, eine gebackene Scholle € 12,-, ein Gulasch € 9,-. Der große Espresso schlägt mit 3,70 zu Buche, ein kleines Himbeer-Soda mit € 2,50. Die Bedienung ist der eines Alt-Wiener Kaffeehauses würdig. Freundlich-distanziert. Fazit: eine gute Adresse für Traditionalisten, die relativ günstig und ohne Touristen Kaffeehausluft schnuppern wollen.

Früher war ich manchmal dort, weil es eben etwas "abseits" liegt. Essen und Kaffee waren immer in Ordnung. Ein Kellner sehr nett und ein anderer die Frechheit in Person.

22. Jun 2018, 12:10·Gefällt mir
GOURMET6
am 28. April 2017
Leider kann ich bzgl. Der Bewertungen der anderen Tester nichts bestätigen. Bei meinem Besuch letzte Woche habe ich einen Topfenstrudel bestellt, der schon hart an der Grenze des genießbarem war. Das Service hat auch einige Minuten auf sich warten lassen, sodass wir schon kurz überlegt haben das ...Mehr anzeigenLeider kann ich bzgl. Der Bewertungen der anderen Tester nichts bestätigen. Bei meinem Besuch letzte Woche habe ich einen Topfenstrudel bestellt, der schon hart an der Grenze des genießbarem war. Das Service hat auch einige Minuten auf sich warten lassen, sodass wir schon kurz überlegt haben das Lokal wieder zu verlassen. Wir würden übersehen war die Entschuldigung. Abends wird man mit Klaviermusik begleitet. Manchmal singt der Herr des Hauses ein paar Ständchen Heurigenmusik. Nicht wirklich passend, trägt aber zur Erheiterung der Gäste bei. Fazit, Ambiente sehr schön, Toiletten leider verschmutzt, Essen verbesserungsrdig, Service anwesend.
langnan
am 4. Februar 2015
Das Cafe Bellaria liegt unscheinbar zwischen der Ringstrasse und dem Museumsquartier. Bellaria sollte auf italienisch "gute Luft" bedeuten und stammt vom Kaiser Franz Josef, der das Spazieren in der Umgebung mochte. Im Gegensatz zum Heute ist Wien mächtig gewachsen und durch die Modernisierung ka...Mehr anzeigenDas Cafe Bellaria liegt unscheinbar zwischen der Ringstrasse und dem Museumsquartier. Bellaria sollte auf italienisch "gute Luft" bedeuten und stammt vom Kaiser Franz Josef, der das Spazieren in der Umgebung mochte. Im Gegensatz zum Heute ist Wien mächtig gewachsen und durch die Modernisierung kann hier von guter Luft nicht mehr die Rede sein. Dafür kann man sich eine kleine Gaumenfreude gönnen.

Der Innenbereich vom Cafe Bellaria ist nicht besonders groß, aber recht gemütlich. An der Wand hängen Fotos von prominenten Gästen. Obwohl sehr zentral gelegen, scheint dieser Ort für Touristen unbekannt zu sein.

Die Kaffeepreise sind im Vergleich mit der Innenstadt recht günstig. Ab drei Euro kann man sich eine Tasse leisten, spezielle Kaffeesorten wie z.B. Maria Theresia bleiben unter der sieben Euro-Grenze. 200 Meter stadteinwärts kostet ein Kaffee ca. 1-2 Euro mehr.

Die Mehlspeisenvitrine ist klein und im ersten Augenblick wußte ich nicht was man nehmen sollte wegen der scheinbar geringen Auswahl. Bei der genaueren Betrachtung entschieden wir uns für eine Sachertorte und eine Fruchttorte. Meine Frau und ich bestellten einmal Cafe Latte und einen "Großmutter's Häferlkaffee".

Der Häferlkaffee war genau nach meinem Geschmack, nicht zu stark aber dennoch sehr aromatisch. Für mich als Pseudo-Kaffeetrinker bestens geeignet. Der Cafe Latte hat meiner Frau ebenfalls gemundet.

Die Sachertorte war eher ein reiner Schokokuchen. Der typische Marmeladengeschmack kam nicht richtig durch. Die Fruchttorte war aber sehr lecker. Die Waldbeeren waren sehr frisch, verleiht der Torte eine schöne säuerliche Note. Im Allgemein war sie auch nicht besonders süß, sondern leicht erfrischend. Der Biskuitboden und die Füllung (Topfen schätze ich mal) mit Zitronengeschmack harmonierten ebenfalls sehr gut miteinander. Wir haben zwei Stück davon verputzt. Sowohl Sacher als auch die Fruchttorte kosteten jeweils 3,6€, Häferlkaffee 3,7€ und Cafe Latte 3,6€.

Interessant sind auch die Mittagsmenüs, die hier vom Montag bis Freitag angeboten werden. Der Preis ist erstaunlich günstig, Suppe für 2,5€ und eine Hauptspeise für 5,5€. Kann die Qualität noch nicht beurteilen aber werde sicher einmal probieren.

Fazit: Ein schönes wiener Café mit Geschichte und Tradition. Alles hat gepasst. Für die Speisen geben ich im Moment einen Gut, weil wir nur Mehlspeisen probiert haben. Wenn die Küche auf der gleichen Wellenlänge liegt, dann muss die Bewertung natürlich nach oben verschoben werden. Ich komme sicher wieder.
Cafe Bellaria - WienStrauß und Fledermaus, da sitze ich mit Gaumenschmaus :p - Cafe Bellaria - WienTagesmenü: Serbisches Kotlett mit Bratkartoffel - Cafe Bellaria - Wien

Sacher ist eben anders!

5. Feb 2015, 10:19·Gefällt mir
Chefdecuisine
am 2. September 2012
Ich esse im Bellaria öfters zu Mittag und mir schmeckt es immer sehr gut. Der Fisch am Freitag ist fein und der Salat auch. Die gefüllten Paprika sind super. Kann mich also der Bewertung des Toeris weiter unten nicht anschließen. Der Salat mit Hühnerstreifen schmeckt, die Marinade zergeht auf de...Mehr anzeigenIch esse im Bellaria öfters zu Mittag und mir schmeckt es immer sehr gut. Der Fisch am Freitag ist fein und der Salat auch. Die gefüllten Paprika sind super. Kann mich also der Bewertung des Toeris weiter unten nicht anschließen. Der Salat mit Hühnerstreifen schmeckt, die Marinade zergeht auf der Zunge. Die Bedienung im Cafe Bellaria ist sehr höflich, aufmerksam und rasch. Immer top herausgebügelt und die Kellner im Hochsommer mit Mascherl.. Wien halt ;) Habe schon viele Touristen im Lokal gesehen, und wenn die mal ein Schnitzerl mit Kartoffelsalat oder einen Zwiebelrostbraten um 5,40 bekommen und eine Minstrone um 2,- dazu, freuen sie sich auch - man muss ja Touristen nicht ständig nur ausnehmen wie Weihnachtsgänse. Für die Lage sind die Preise jedenfalls als ok, fast schon als günstig zu bewerten. Und der Charly ist ein Original der Wiener Kaffeehausszene.