Buxbaum Restaurant

Buxbaum Restaurant

1 Bewertung fürBuxbaum Restaurant

adn1966
am 23. August 2023
Gestern war nicht nur unser 16. Hochzeitstag, sondern, als noch größeres Jubiläum, der 25. Jahrestag, seit die Liebste und ich einander kennengelernt haben. Das will, muss natürlich mit einem guten Essen und dem ein oder anderen Glas Wein gefeiert werden. Unsere Wahl fiel nach viel Überlegen auf ...Mehr anzeigenGestern war nicht nur unser 16. Hochzeitstag, sondern, als noch größeres Jubiläum, der 25. Jahrestag, seit die Liebste und ich einander kennengelernt haben. Das will, muss natürlich mit einem guten Essen und dem ein oder anderen Glas Wein gefeiert werden. Unsere Wahl fiel nach viel Überlegen auf das „Buxbaum“ im Heiligenkreuzerhof im Zentrum. Dort wollten wir schon des Öfteren einkehren, nie ist es uns gelungen, entweder ob unserer spontanen, kurzen Vorlaufzeit schon ausreserviert oder, wenn wir am Nachmittag vorbeiflaniert sind, grad zu.

So, diesmal erfolgte die Reservierung via Homepage zeitgerecht, die Bestätigung kam umgehend. Meinen Wunsch nach einem Tisch im Garten wollte man eingangs nicht bestätigen, erst auf neuerliches „Bitte-bitte-wegen-dem-besonderen-Anlass-warat’s“ wurde meinem Wunsch nachgegeben und der Tisch bestätigt.

Wir begaben uns zu Dritt (Liebste, adn und Cookie-Hund) per Taxi ins Zentrum und wurden freundlich zu unserem Tisch gebeten. Das Ambiente ist sensationell, wir lieben den Heiligenkreuzerhof als eine herrliche, ruhige Oase mitten im Ersten. Der Garten ist geräumiger, als man von außen vermuten würde, die Tische Gott sei Dank sehr großzügig aufgestellt, mit viel Platz um die Tische.

Die überschaubar große Karte wird gebracht, Getränkewünsche werden aufgenommen. Rosé Prosecco für die Liebste, ein Achterl Gemischter Satz vom Fuchs für mich, eine Schüssel Wasser für Cookie wird auch gebracht, danke dafür.

Die Karte ist klein, aber oho. Es findet sich ein interessantes Gänge-Menü, aber auch durchaus attraktive Gerichte à la carte. Link
Bei Interesse bitte nachlesen, echt eine attraktive Speisenauswahl.

Trotz Abend war es immer noch jenseits der 30°, also verzichteten wir auf Vorspeisen. Wir plauderten, tranken unseren Aperitif und wurden zu keiner Zeit vom Service gedrängt, jetzt doch endlich zu bestellen. Der Service war insgesamt ausgesprochen professionell, freundlich, höflich, hohes Niveau.

Irgendwann kam dann der Hunger, die Liebste wählte das geschmorte Schulterscherz’l mit Zwiebelflan und Austernpilzen, für mich sollte es das Eierschwammerlgulasch mit Semmelknödel, Senfsaat und geschmorten Schalotten sein.

Das Schulterscherz’l kam wie bestellt geschmort und nicht gekocht daher, wurde am Tisch aus einem ganzen Stück tranchiert, das für das Schulterscherz’l typische Fettrandl wurde professionell entfernt. Das Fleisch war hervorragend und offenbar lange geschmort, zerfiel an der Gabel, tadelloses, dunkles Saft’l der Zwiebelflan, an einen in Würfel geschnittenen, leicht pikanten Auflauf gemahnend, herrlich, auch die Austernpilze erste Ware und gut abgeschmeckt. Perfektion auf einem Teller, könnte man sagen, besser geht das nicht.

Gleiches bei meinem Eierschwammerlgulasch. Keine zu große Portion, tadellos abgeschmeckt, erstklassige Ware, zarter Knödel, auch hier die Höchstnote für einen Klassiker der Wiener Küche, allerdings auf sehr hohem Niveau modern interpretiert, genau das mag ich, das ist meine Küche.

Für ein Dessert war kein Platz mehr, obwohl mich die Topfen-/Marillenknödel absolut angelacht hätten.

Die Weinbegleitung war ausgezeichnet, nach einem Achterl eines herrlich kräftigen Grauburgunders schwenkte ich für die Hauptspeise in Richtung Rot und ließ mir von unserem wirklich perfekten Kellner eine tadellose Cabernet-Merlot-Syrah Cuvée empfehlen, der Winzer allerdings ist mir entfallen.

Man kann beim Buxbaum großartig sitzen, in diesem herrlichen Ambiente im Innenhof des Heiligenkreuzerhofs, in einem eleganten und doch gemütlichen Garten. Reichlich Platz, das hat uns beeindruckt, könnte der Wirt den Umsatz mit enger gesteckten Tischen doch erhöhen, eine Unart, die leider sehr um sich zu greifen scheint.

Im Buxbaum ist die Welt diesbezüglich in Ordnung. Das Küchenhandwerk wird perfekt beherrscht, die Qualität der Speisen, aber auch die Auswahl der Speisen sind wirklich toll.

Obwohl wir nur zwei Hauptspeisen hatten, aber dann doch ein paar Gläser Prosecco und Wein entre nous, schlug sich der Abend mit € 150,00 zu Buche, ja eh, nicht günstig, aber für das Gebotene absolut angemessen.

Wollte man perfektes noch perfekter machen, hätte man das in unserem Fall wie folgt tun können: nachdem ich 2 Mal im Email-Austausch mit der Restaurantleitung war und auf den besonderen Anlass hingewiesen hatte (25 Jahre ist ja jetzt nicht nichts), hätte es mich gefreut, wenn man diesen Anlass irgendwie dezent einfließen hätte lassen. Ein Glas Prosecco aufs Haus, einen Glückwunsch, something like that.

Mind you, mir geht’s beileibe nicht darum, etwas gratis zu bekommen, es hätte uns einfach gefreut und wäre – servicetechnisch – eine nette Geste gewesen.

Die Höchstnote gibt's trotzdem, das hat sich das Buxbaum ehrlich verdient.
Der Heiligenkreuzerhof, eine echte Ruheoase im Zentrum. - Buxbaum Restaurant - WienDie Karte - Buxbaum Restaurant - WienDas geschmorte Schulterscherz'l mit Austernpilzen und Zwiebelflan, hervorragend. - Buxbaum Restaurant - Wien