Buffet Colosseum

Buffet Colosseum

1 Bewertung fürBuffet Colosseum

adn1966
am 23. August 2023
Kleiner Kulturschock nach dem hervorragenden Dinner gestern im Buxbaum. Die Liebste weilt geschäftlich in Warschau und mir stach beim mittäglichen Spaziergang mit unserem Cookie-Hund auf der Nußdorfer das Buffet Colloseum ins Auge. Hungrig war ich, also why, on earth, not? Ich dachte immer, d...Mehr anzeigenKleiner Kulturschock nach dem hervorragenden Dinner gestern im Buxbaum.

Die Liebste weilt geschäftlich in Warschau und mir stach beim mittäglichen Spaziergang mit unserem Cookie-Hund auf der Nußdorfer das Buffet Colloseum ins Auge. Hungrig war ich, also why, on earth, not? Ich dachte immer, das Buffet offeriert nur Brötchen, Tafeln vor dem Lokal versprachen allerdings Klassiker wie Beuschel, Schweinsbraten, Schnitzel & Co. Na, dann.

Seit fast 6 Jahren leben die Liebste und ich nun im 9. und oft sind wir am Buffet Colloseum vorbeigegangen. Mich verbindet mit der Location noch mehr, war das „Colloseum-Kino“ in meiner Kindheit unser Stammkino. Das Kino gibt’s längst nicht mehr, an der Adresse gibt’s eben jetzt das Buffet, das sich standhaft allen Trends und Modernisierungen, die der Neunte auch gastronomisch erfährt, widersetzt.

Das Ambiente ist – gewöhnungsbedürftigt. Eine Schank, über der eine große Tafel alles beschreibt, was das Buffet so bietet, eine Selbstbedienungstheke mit einer Vitrine, in der allerlei Brötchen angerichtet sind und wo man Essen und Trinken wählt. Bestellt und bezahlt wird an der Theke, Speisen und Getränke werden dann aber an den Tisch serviert.

Zwischen Theke und Schank stehen gefühlt Hunderte Sandwichkartons, offenbar Teil des Kerngeschäfts. Insgesamt ist das Lokal sehr schlicht und recht dunkel, ein Buffet halt, auf große Gemütlichkeit setzt man hier nicht.

Die HP ist dafür eigentlich recht gepflegt und modern (Link), alle Infos sind up-to-date, vorbildlich.

Ich geh’s klassisch an, Schweinsbraten mit Kraut und Knödel, dazu ein kleines Bier. Schlägt sich mit knapp 14 € zu Buche, hier kann man echt günstig essen. Ungefragt wird eine Schüssel Wasser für den Cookie-Hund eingestellt, sehr nett – und von Cookie ob der Hitze sofort goutiert.

Der Schweinsbraten wird gebracht, eine grundsolide Küchenleistung. Sehr zarter Schopf, gutes Saft’l, guter Knödel, vielleicht einen Ticken zu lange im Wasser gelegen, aber geschmacklich einwandfrei. Das Sauerkraut nicht eingebrannt, so wie ich es mag, mit guter Säure und fein geschnitten.

Ganz ehrlich? Ein gutes, schnelles, preiswertes Mittagessen. Freundliche Menschen, gutes, ehrliches, wienerisches Küchenhandwerk, what’s not to like?

Mit dem Ambiente wird man keinen Preis gewinnen, aber man darf nicht vergessen, dass es sich hier um ein Lokal, ein Buffet mit langer Tradition handelt, und an dieser Tradition (auch im Ambiente) hält man offenbar fest. Fans des Buffets gibt’s sicherlich auch, ich kann mir hier schon eine eingeschworene Stammgastgemeinde vorstellen.

Und darüber hinaus ist es eine preiswerte Möglichkeit, gutes, bodenständiges Essen zu genießen, ein bisschen eine Oase der anderen Art, wo die Zeit stehen geblieben ist.

Und das meine ich durchaus positiv.
Ambiente - Buffet Colosseum - WienSchweinsbraten, tadellos. - Buffet Colosseum - WienBierli, just right heute bei der Hitze - Buffet Colosseum - Wien
MartinS5
am 17. November 2018|Update 18. Nov 2018
SpeisenAmbienteServiceKeine Wertung
Ich glaube, daß sämtliche Bewertungen hier von Nostalgie getragen sind. Meine auch, natürlich. Ich wurde schon als 8-jähriger von meiner Mama, als wir noch auf die Nussdorfer-Strasse zum "einkaufen" fuhren (ja, damals war die Nussdorfer-Straße eine Einkaufsstrasse...), als "Belohnung" ins Colosse...Mehr anzeigenIch glaube, daß sämtliche Bewertungen hier von Nostalgie getragen sind. Meine auch, natürlich. Ich wurde schon als 8-jähriger von meiner Mama, als wir noch auf die Nussdorfer-Strasse zum "einkaufen" fuhren (ja, damals war die Nussdorfer-Straße eine Einkaufsstrasse...), als "Belohnung" ins Colosseum-Buffet geführt. Brötchen, Fischsalat, Schinkenrolle. Himbeersaft von der Getränketheke selber holen. 2,50 Schilling am Tisch für die Bedienung zurücklassen, die dann die Teller abgeräumt hat. Sonst war und ist für die kalten Speisen Selbstbedienung. Gute 35 Jahre später hat sich eigentlcih nix geändert. Die Bude wurde, nachdem irgendwie die Erben ausgingen, vom Csenar übernommen mit dem Versprechen, die Originalrezepte weiter zu führen. Das scheint grösstenteils gelungen zu sein, die Salate sind immer noch mit gestampften Erdäpfeln und VIEL Mayo, die Fische sind immer noch künstlich und aus der Dose, aber das macht einfach das Flair dieser Institution aus. Die "normalen" Lachs- oder Kaviarbrötchen sind natürlich auch aus den gfärbten Lachsschnitzeln und Seehasenrogen, gefärbt - eh klar. Aber es ist einfach ein nostalgisches Wohlfühlessen. Und seinen Himbeersaft kann man sich auch noch immer an der Getränketheke abholen. Zu den warmen Speisen - das Colosseum war und ist bei älteren Herrschaften beliebt, die gern mal Hausmannskost für kleines Geld haben - kann ich nix sagen, habe ich nie probiert, aber auch diese Tradition scheint fortgesetzt worden zu sein. Es gibt faschierte Laberln mit Erdäpfelpürree etc. um kleines Geld und die Beliebtheit scheint anzuhalten. Neben der Brötchen- und Salatbude hat das Colosseum also auch seine Rolle als "Ausspeisung" bewahrt. Und ein bissl hip ist es aufgrund des Ambientes geworden. Seit den 60ern scheint sich dort wenig geändert zu haben. Ich will es sicherlich nicht gemütlich nennen, aber interessant und mal was anderes ist es allemal.

Weil einige meiner Vor-Bewerter auch ihr Lieblingsessen genannt haben: Ich mochte und mag am liebsten den Fiscxhsalat, das ist ne Erdäpfel-Mayo-Pyramide, deren Seiten mit verschiedenen Fischen aus der Dose belegt sind: Tunfisch, Lachs, Kaviar und Hering. Sptizenmässig! ;)

NACHTRAG:
Habe gerade rausgefunden, daß der Csenar das Colosseum bereits seit 2012 nicht mehr hat! Entschuldigt diesen Faux-pas. Offenbar führt der neue Besitzer das Lokal ebenso weiter (ich war im Sommer zuletzt dort).

Ja, das stimmt. Das Colosseum ist Nostalgie pur!!! Auch für mich als gebürtige Lichtentalerin.

17. Nov 2018, 20:03·Gefällt mir1