Brot & Spiele City

Lokaltyp: Bar, Billardcafé, Café

Brot & Spiele City

MarOre
am 2. Jänner 2015
Wohin am Neujahrstag um 17 Uhr? Keine leichte Aufgabe, viele Lokale haben geschlossen. Doch ein Licht am Horizont erscheint: Das Brot&Spiele hat eigentlich NIE zu. Die Lust auf Burger steigt, also nix wie hin. Wir betreten die Räumlichkeiten gleich links nach dem Eingang. In diesem Teil des se...Mehr anzeigenWohin am Neujahrstag um 17 Uhr? Keine leichte Aufgabe, viele Lokale haben geschlossen. Doch ein Licht am Horizont erscheint: Das Brot&Spiele hat eigentlich NIE zu. Die Lust auf Burger steigt, also nix wie hin.

Wir betreten die Räumlichkeiten gleich links nach dem Eingang. In diesem Teil des sehr weitläufigen Lokals wurde alles auf Cuba getrimmt. Bilder von Fidel und Che an den Wänden, Tische und Wände im typischen kubanischen Stil, gedämpftes Licht. Unaufdringlich, gemütlich: mir und meiner holden Maid hat es gefallen.

Die Kellnerin kommt sofort und wir nehmen ein großes Staro und einen Holundersaft. Bis die Getränke kommen studieren wir die umfangreiche Karte: Sandwiches, Burger, Salate, Steak, Snacks und ein paar Desserts stehen zur Auswahl. Meine Begleiterin entscheidet sich für den Kernöööl-Burger[sic!] und ich nehme den Blue-Cheese-Burger.
Das Bier schmeckt fantastisch, der Holundersirup wird als Stamperl zu einem großen Glas Wasser zum selberdosieren serviert. Keine schlechte Idee, so finde ich.

Die Burger kommen 10min später schon daher und auch das Holzkistl mit den Soßen. Nett angerichtet, Rotkraut-Salat und Beilagen schön dabei. Erster Eindruck: nicht schlecht! Wir legen los. Mein Burger wurde mit reichlich Blauschimmelkäs, Röstzwiebel und gebrutzeltem Speck verfeinert. Der Käse ist recht kräftig im Geschmack, aber ich hätte ihn nicht bestellt würde ich das nicht mögen. Aus dem Kistl fische ich eine Chillisoße, welche zwar Schärfe hat, aber auch einen starken Eigengeschmack. Die Pommes sind natürlich TK, aber ganz in Ordnung.
Der Burger meiner Begleiterin wurde ebenfalls mit Speck und zusätzlich mit gerösteten Kürbiskernen und einer Kernöl-Marinade angerichtet. Ich darf kosten, die Kombi ist nicht schlecht und wird für einen künftigen Besuch vorgemerkt. Die Wedges dazu kenne ich von anderen Lokalen, sie sind ganz ok.

Mittlerweile hat sich die ‚Cuba-Bar‘ (k.a. ob sie wirklich so heißt) mit anderen Gästen angefüllt und wir verlangen nach der Rechnung. Alles zusammen 21€, das ist doch recht günstig und geschmeckt hat es auch.

Fazit: Für eine gesellige Runde inkl. ein paar Bierchen eine gute Adresse, Fine-Dining ist anders :) Gute Burger, lockeres Ambiente, das Brot&Spiele hat nicht umsonst einen enormen Bekanntheitsgrad in Graz. Für das was es ist machen sie ihre Sache dort gut. I’ll be back :)
Kernöööl-Burger - Brot & Spiele City - GrazBlue-Cheese-Burger - Brot & Spiele City - Graz

Rein damit in den Guide :)

3. Jän 2015, 09:08·Gefällt mir
meinUrteil
am 21. Juli 2013
sehr unterschiedlichen speisen (burger, reis und nudelgerichte, steaks, sandwich und salate) gute preislage (das beste preis-leistungsverhältnis bei steaks in graz). vielseitiges und internationales bierangebot (kenne persönlich kein loakt in graz das soviele biersorten anbietet). das ganze wird...Mehr anzeigensehr unterschiedlichen speisen (burger, reis und nudelgerichte, steaks, sandwich und salate) gute preislage (das beste preis-leistungsverhältnis bei steaks in graz). vielseitiges und internationales bierangebot (kenne persönlich kein loakt in graz das soviele biersorten anbietet).
das ganze wird noch abgerundet mit einpaar günstige cocktails und freundliche und kompetente kellnerinen.
Nachsatz:
Speisekarte nur andeutungsweise online (keine preise).
Leitunswasser ist gratis!
bordeauxnights
am 3. November 2011|Update 8. Nov 2011
Brot und Spiele, was will man mehr... Das Brot & Spiele im Grazer "Kunstviertel" wirkt auf den ersten Blick und vor allem von außen nicht unbedingt wie ein Lokal, indem man gemütlich mit der/dem Liebsten dinieren möchte. Doch der Schein trügt. Abgesehen von den vielen Bil...Mehr anzeigenBrot und Spiele, was will man mehr...

Doch der Schein trügt.

Abgesehen von den vielen Billardtischen und sonstigen Gesellschaftsspielen, gibt es auch abgetrennte Räume (Raucher und Nicht-Raucher) im kubanischen Stil, welche der Seele schmeicheln.

Kulinarisch hat es mich anfangs nicht 100%ig überzeugt, da hauptsächlich "amerikanische" Gerichte (Burger, Steaks usw.) angeboten werden und diese nicht unbedingt meinen Geschmack treffen.

Doch die letzten Male waren überraschend befriedigend. Klar, es ist kein Essen für jeden Tag, aber durch die kubanischen Klänge verliert es etwas von diesem Fastfoodcharakter.
Es gibt viele - auch sehr kreative - Burgerkreationen, u.a. meine Lieblingskomposition: der Italo-Burger mit Rindfleisch, Tomaten, Rucola und Parmesan, dazu Zwiebelringe zu einem moderaten Preis (ca. 6,50, €). Dazu gibt es diverse Saucen en masse.

Fazit: Das B&S ist empfehlenswert, wenn man dem Alltag kurz entfliehen und/oder mal einen deftigen Burger genießen möchte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt definitiv, die Atmosphäre ist sehr angenehm. Das soll bitte auch so bleiben!

oh, wie nett, merci. werde es mir zu herzen nehmen.

8. Nov 2011, 19:43·Gefällt mir
Karte