Brillantengrund

Brillantengrund - WienBrillantengrund - WienBrillantengrund - Wien

Brillantengrund

kug
am 21. Jänner 2015
Für ein Geburtstagsessen habe ich wieder mal versucht eine mir nicht bekannte Küche auszuprobieren. Nachdem wir schon so ziemlich alles durchhaben, war es umso erfreulicher, dass ich mal wieder was Neues gefunden habe. Die Philippinische Küche hat es ja schon das eine oder andere Mal in Wien gege...Mehr anzeigenFür ein Geburtstagsessen habe ich wieder mal versucht eine mir nicht bekannte Küche auszuprobieren. Nachdem wir schon so ziemlich alles durchhaben, war es umso erfreulicher, dass ich mal wieder was Neues gefunden habe. Die Philippinische Küche hat es ja schon das eine oder andere Mal in Wien gegeben, aber meines Wissens nicht besonders erfolgreich.

Ambiente:
Naja zugegebenermaßen haben uns ja die unten stehenden Bewertungen sehr neugierig gemacht. Grundsätzlich ist es mir ja egal, ob die Einrichtung aus den 50ern, 60ern oder was auch sonst sind, aber wenn ich lese, dass dort der 50er Stil Einkehr gehalten hat, dann habe ich ehrlich gesagt mit dem Schlimmsten gerechnet. Von alt, modrig bis hin zu skurril haben wir uns da schon einiges ausgemalt. Aber ich muß wirklich sagen, das Ambiente war wirklich sehr nett. Vermutlich im Sommer, wenn auch der Innenhof geöffnet ist, wirds noch etwas netter, aber es hat auch so gepasst. Wenn man durch die Tür schreitet befindet man sich ja direkt in der Hotellobby und gleich rechts um die Ecke ist dann auch gleich das kleine "Restaurant/Lokal" mit 8 Tischen.

Essen/Service: Nunja eigentlich wird ja groß angepriesen, dass in der Küche "MAMA" steht und die Gäste bekocht. Uns haben eigentlich nur 2 junge Burschen bedient/bekocht die nicht wirklich viel mit den Philippinen zu tun hatten. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass grundsätzlich Mama schon in der Küche steht und alles selbst zubereitet, aber im Jänner und Februar (ich weiß leider nicht, ob dies nur heuer der Fall ist) auf den Philippinen verweilt und in dieser Zeit wird die Küche eben von anderen geschmissen. Der Sohn, der angeblich dieses Lokal führt, war leider auch nicht da, sodass der Philippinische Flair irgendwie nicht vorhanden war.

Die Speisekarte war eigentlich sehr übersichtlich dh es gibt 3 Vorspeisen, ca. 10-12 Hauptspeisen und 3 Nachspeisen die zur Auswahl stehen. Was ich im Laufe des Abends allerdings mitbekommen habe war, dass doch einige dieser Speisen nicht mehr zur Verfügung standen. Und mit einem Ohr konnte ich auch mithören, dass angeblich an einer neuen Speisekarte gearbeitet wird. Jetzt kann es natürlich sein, dass Mama einiges vorbereitet hatte und dies nun zu Ende geht und man sich nun Alternativen ausdenkt oder möglicherweise ist wirklich eine neue Speisekarte angedacht. Jedenfalls spricht dieser Aspekt nicht besonders für eine professionelle Führung des Lokals.

Was die verbliebenen Speisen betrifft muß ich allerdings sagen, dass jede Einzelne wirklich hervorragend zubereitet war. Die selbstgemachten Frühlingsrollen genauso wie auch der Burger als Vorspeisen. Das Rindfleisch wie bereits unten beschrieben war ein Genuss und auch die "Garnelen" waren hervorragend. Und als Nachspeise hatten wir dann noch eine überbackene Banane. Allerdings nicht so wie man es vom Chinesen kennt sondern so wie eine Frühlingsrolle nur eben mit einer Banane als Inhalt.

Summa Summarum hat es trotz des einen oder anderen Mankos super gepasst. Die Atmosphäre hat uns super gefallen, das Essen war super, das Service war sehr freundlich und die Preise waren human. Wir werden dort sicher wieder mal reinschauen, vermutlich aber eher im Sommer wenn auch der Innenhof geöffnet ist und dann hoffentlich auch Mama in der Küche steht. Es ist jedenfalls ein Erlebnis wert und aus meiner Sicht mal was anderes.

@cmling: Man denke nur an die "Krabben". ;-)

21. Jän 2015, 12:55·Gefällt mir
Gourmetlisa
am 23. Mai 2014
Nachdem mir der Innenhof des Hotels von einem meiner Kunden bestens empfohlen wurde, war es gestern soweit. An einem sonnigen Abend finden wir uns schließlich in der Bandgasse im 7. Bezirk ein nachdem wir schon beinahe am Lokal vorbei gegangen wären – der Eingang des Hotels ist nämlich völlig uns...Mehr anzeigenNachdem mir der Innenhof des Hotels von einem meiner Kunden bestens empfohlen wurde, war es gestern soweit. An einem sonnigen Abend finden wir uns schließlich in der Bandgasse im 7. Bezirk ein nachdem wir schon beinahe am Lokal vorbei gegangen wären – der Eingang des Hotels ist nämlich völlig unscheinbar.

Als wir den Gastgarten betreten, staunen wir nicht schlecht. Ein derartig charmantes Flair kannte ich bis dato nur aus dem Urlaub. Mit Palmen in Töpfen, einem mediterran gefliesten Boden und kleinen runden Tischen, sowie metallenen Stühlen fühlt man sich in eine andere Welt versetzt. Rundherum kleiden die Balkone der Zimmer die Fassaden – wirklich ein herzliches Plätzchen hier! Der überschaubare Innenhof ist einfach, aber doch ausgesprochen stilvoll in Szene gesetzt.

Freundlich werden wir von einer jungen Kellnerin begrüßt, gleich wird die Bestellung aufgenommen.
Philippinische Küche ist mir bis jetzt fremd.

Für mich gibt es gebratene Glas – und Eiernudeln mit Hühnerfleisch und pikant, säuerlicher Sauce. Sie schmecken köstlich. Die saure Note verleiht dem ansonsten doch bekannten Gericht etwas Einzigartiges. Mit Sojasauce würze ich noch etwas nach – herrlich!

Mein Gegenüber isst Rindfleisch mit Reis. Auch dieses Gericht wird vom Aroma der Limette begleitet. Für uns beide ein völlig neuer Geschmack. Sehr fein schmeckt auch die Kombination aus dem roten Fleisch mit dem säuerlichen Beigeschmack.

Die Portionen sind zwar recht klein, aber auch der Preis mit jeweils unter EUR 10,- ist gering.

Bei einem Kaffee bleiben wir noch eine Weile sitzen und verabschieden uns schließlich.
Wer nach einem stressigen Tag ein ruhiges Plätzchen, das definitiv Urlaubsgefühle aufkommen lässt sucht, ist hier richtig. In meinen Augen ein guter Geheimtipp!
Brillantengrund - WienBrillantengrund - WienBrillantengrund - Wien