Di, 23. April 2024

Brauhaus Gusswerk

amarone1977
am 28. April 2011|Update 9. Jän 2014
Gelistet in: O'zapft is!
Eine kleine Überraschung am Stadtrand von Salzburg. Nein, falsch. Seit Herbst 2013 wird nicht mehr im alten Gusswerk gebraut und ausgeschenkt, sondern eine gute Viertelstunde mit dem Auto entfernt - in Hof bei Salzburg. Demeter-zertifizierte Bier: Steinbier: sehr karamellig, süffig, gut. ...Mehr anzeigenEine kleine Überraschung am Stadtrand von Salzburg.

Demeter-zertifizierte Bier:
Steinbier: sehr karamellig, süffig, gut.
Edelguss: ein klassisches Märzen.
Black Betty: schwarz, alkoholisch.
Und weitere....

Für jeden ist also was dabei, die Biere lassen an Verschiedenartigkeit und Geschmacksrichtungen kaum Wünsche offen, vor allem das Steinbier hat es mir besonders angetan.
Die Biere gewinnen internationale Preise, nicht zu Unrecht.

Schade nur, dass beim zweiten Besuch ein gutes Jahr später vieles von der Speisekarte gestrichen wurde, darunter auch das Gröstl und der Schweinsbraten. Dafür gibt es aber eine ganze Auswahl an verschiedenen "Fladen", die ähnlich wie deutsche Flammkuchen belegt werden. Passt gut zum Bier sagt man, muss ich aber erst probieren.

Das hauseigene Gulasch ist würzig, wenn auch das qualitativ hochwertige Fleisch noch nicht so zart und weich gekocht wurde wie eigentlich üblich.

Service: gut, aber nicht immer die absolut lustigen Kerle.

Fazit: mehrere sehr kreativ gebraute Biere, gutes Essen, macht zusammen einen schönen Abend.
Flammkuchen - Brauhaus Gusswerk - Hof bei SalzburgGulasch - Brauhaus Gusswerk - Hof bei SalzburgSchweinsbraten im Biersaftl - Brauhaus Gusswerk - Hof bei Salzburg