Brasserie am See

Seepromenade 7, 9220 Velden
Küche: Österreichische Küche, Internationale Küche
Lokaltyp: Bistro
Einzigartiger Ausblick von der Terrasse - Brasserie am See - VeldenKarte 3 - Brasserie am See - VeldenKarte 2 - Brasserie am See - Velden
Karte 1 - Brasserie am See - Velden

Brasserie am See

Wissensdurst
am 30. Juni 2013
Lokalbesuch 19. und 21.6.2013, unter Tags, 2 Personen Zu einem schönen Badetag gehört auch ein gutes Essen, was in öffentlichen Strandbädern meist schwer zu finden und über die diversen „Friteusen-Variationen“ nicht hinausreicht. Im Strandbad Velden geht man da andere Wege. Der neue Pächter ist ...Mehr anzeigenLokalbesuch 19. und 21.6.2013, unter Tags, 2 Personen
Zu einem schönen Badetag gehört auch ein gutes Essen, was in öffentlichen Strandbädern meist schwer zu finden und über die diversen „Friteusen-Variationen“ nicht hinausreicht. Im Strandbad Velden geht man da andere Wege. Der neue Pächter ist Lehrer an der Tourismusfachschule in Warmbad Villach und hat mit seinem Partner ein ordentliches Frischkochkonzept entwickelt. 3 Tagesgerichte und eine überschaubare Anzahl an Gerichten auf der fixen Karte (siehe Fotos) bilden dafür die Basis.

Wir hatten in dieser Woche zwei Mal das Vergnügen. Einmal fiel die Wahl auf Cevapcici mit Pommes frites sowie griechischen Salat und das zweite Mal auf Rindspaillard (9,80) auf Ruccolasalat zur Vorspeise und zwei Mal Hühnerpfanne nach Thaiart & Wokgemüse (9,80).

Das erste Mal waren wir beide sehr positiv überrascht. Besonders die Masse der Cevapcici, war sehr gut und natürlich gewürzt – einfach mit Pfeffer, Paprikapulver und Knoblauch, etwas frische Kräuter, keine Geschmacksverstärker und sonstige Hilfsmittel. Und das schmeckte, besonders am ausbleibenden Nachgeschmack, der bei solchen Gerichte noch gerne mehre Stunden anhält. Der Salat bestand aus einer Variation von zwei grünen Salaten und allem was sonst noch typischer Weise dazugehört, mit einer guten Kombination aus guten Olivenöl und Weißweinessig abgemacht. Beides konnte uns wirklich überzeugen, sodass wir uns entschlossen, schon wegen des Essens wieder zu kommen. Hier konnten wir uns über eine wirklich perfektes, kurzgebratenes Rindfilet freuen, das auf Ruccolasalatbett serviert wurde. Auch diesmal war das Salatdressing genau richtig, um das Fleisch geschmacklich zu unterstützen. Die Portion wäre für eine Person eine gute Hauptspeise, für uns beide eine solide Vorspeise. Als Hauptgang folgte das gebratene Huhn mit Wokgemüse. Fleisch gut gewürzt, schön saftig, das Gemüse knackig mit Koriander- und Ingwernote. Sehr gut.

Das Ambiente ist mit wunderbarer Aussicht gesegnet (Schlosshotelblick!) aber ansonsten mit einfachen Tischen und Kunststoffgeflechtstühlen ausgestattet.

Das Servicepersonal war bemüht, wenn auch aufgrund des Saisonstarts noch etwas uneingespielt. Der Chef um seine Gäste sehr bemüht, sympathisch redseelig, nicht aufdringlich. Ein Mann vom Fach, der seine Erfahrung super einbringt.

Ein echter Tipp für den heurigen Sommer! Es wäre zu wünschen, auch in anderen Bädern solches Gastronomieangebot auf die Beine zu stellen.