Amici - La Cantinetta degli Amicí

Mariahilfgasse 1, 4020 Linz
Küche: Italienisch
Lokaltyp: Pizzeria, Restaurant
Profiteroles - Amici - La Cantinetta degli Amicí - LinzPesce al sale. - Amici - La Cantinetta degli Amicí - Linz

Amici - La Cantinetta degli Amicí

amarone1977
am 17. Dezember 2010
Als langjähriger Italienfan musste ich natürlich auch hier vorbeischauen, dank einer Empfehlung aus der Linzer Altstadt. Schon beim Eingang merkt man, dass hier auch wirklich Italiener am Werke sind. Das gekühlte Gemüse- und Salatbuffet und die Tortenvitrine sind Einrichtungsgegenstände, die man...Mehr anzeigenAls langjähriger Italienfan musste ich natürlich auch hier vorbeischauen, dank einer Empfehlung aus der Linzer Altstadt.
Schon beim Eingang merkt man, dass hier auch wirklich Italiener am Werke sind. Das gekühlte Gemüse- und Salatbuffet und die Tortenvitrine sind Einrichtungsgegenstände, die man in Italien immer wieder sieht, in Österreich aber kaum.
Dass das Amici stets gut besucht ist, merkt man, weil man selten einen Platz bekommt. Das Service ist stets emsig unterwegs, wenn auch nicht immer absolut 100%ig perfekt organisiert (auch das ist Italien, wir verzeihen das).
Der Wein: geht in Ordnung.
Das Essen: Licht und Schatten. Das erste Mal bekam ich Tomatensuppe und Pesce al sale. Fisch in der Salzkruste ist immer noch die beste Zubereitungsart von Fisch. Ohne Fehl und Tadel, wenn auch die Portion ein wenig mager war, der Fisch dürfte ein Zwergbranzino gewesen sein. Aber besser noch als zuviel und halb so gut.
Beim nächsten Mal dürften die Ragazzi dann nicht mehr ganz so gut drauf gewesen sein. Man sagt zwar absolut zu Unrecht, dass Italiener kein Fleisch kochen können, das ist absoluter Unsinn, aber die Scaloppina war erstens viel zu trocken, zweites ziemlich zäh und faserig. Es zahlt sich aus, bei der Fleischqualität mehr zu investieren. Auch die Kartoffeln rissen mich nicht vom Hocker. 4 der Fisch, 2 das Fleisch, macht 3. Schade. Aber wie ich die Ragazzi vom Amici kenne, lesen sie das - und machen es nächstes Mal besser. Denn ein nächstes Mal wird es - sofern ich wieder mal in Linz bin - sicher geben.