Di, 23. April 2024

Alt Wien

1 Bewertung fürAlt Wien

Menue1
am 13. November 2022
Aktualisierung: Vor einigen Tagen war ich wieder einmal in der Gegend und wieder hatte ich ein Stündchen Zeit und - das ist mittlerweile nicht mehr selbstverständlich - ich durfte mich, ohne den Kellner um Erlaubnis zu bitten, an den ersten freien Platz der sich mir bot, setzen. Please wait...Mehr anzeigenAktualisierung:

Please wait to be seated. O tempora, o mores!

Diesmal war es nur eine Kleinigkeit, die ich zu mir nahm. Ein reichlich belegtes Schinkenbrot und ein Seidel Schladminger. Man sollte meinen, es sei nichts Besonderes dabei, immerhin handelt es sich lediglich um ein belegtes Brot. Falsch. Was ich da schon an lieblosen Abartigkeiten bekam ist Legion. Nicht so im Alt Wien. Ein phantastischer Beinschinken auf einem ausgezeichneten gebutterten Mischbrot, garniert mit Ei, Gurkerl und frischem Kren. Dazu ein frisch gezapftes Schladminger, serviert in dünnem Tulpenglas. Besser kann eine Nachmittagsjause fast nicht sein.
Ach so, auch das Besteck war adäquat - ein scharfes Jausenmesser ermöglichte es mir auch, das reichlich belegte Brot ohne Tellerschweinerei zu essen.

Mein Kellner, oder besser Ober war schnell, freundlich und - auch keine selbstverständlichkeit - aufmerksam, denn das Tippen ans Glas wurde sofort als Getränkenachbestellung registriert.

Ich freu mich schon auf meinen nächsten Besuch.
Menue1
am 1. Februar 2020|Update 13. Nov 2022
Vor vielen vielen Jahren war ich recht häufig im Alt Wien, erstens wegen der zentralen Lage, zweitens wegen der Leut' und drittens weil's ein bisser grindig war. Heute, und das muss ich schon vorwegnehmen, ist das Alt Wien ziemlich "brav" geworden. Das liegt z.T. am Rauchverbot und zum anderen an...Mehr anzeigenVor vielen vielen Jahren war ich recht häufig im Alt Wien, erstens wegen der zentralen Lage, zweitens wegen der Leut' und drittens weil's ein bisser grindig war. Heute, und das muss ich schon vorwegnehmen, ist das Alt Wien ziemlich "brav" geworden. Das liegt z.T. am Rauchverbot und zum anderen an den Touristen, die das Lokal regelrecht in Besitz genommen haben. Die Kellner preisen die Speisen nun auf englisch, mit breitem Wiener Einschlag an.

Ich war in der Nähe und hatte noch ein Stunderl übrig, gedachte der alten Zeiten und ging auf Gut Glück in Alt Wien. Vorne war, wie immer alles voll, aber im hinteren Bereich habe ich einen Wandplatz bekommen. Der Kellner ist sofort da und auch noch total freundlich - da wird der autochtone Wiener gleich einmal misstrauisch und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen lautet die Bestellung "Ein kleiner Gulasch und ein Seidel". Der Kellner sagt "sehr gerne" und wischt zu allem Überfluss noch den Tisch ab - wo gibt es denn sowas bitte?

Wärend ich warte schaue ich mich natürlich um, links von mir drei Herren (U27) die sich einen Apfelstrudel mit Schlag teilen - wahrscheinlich eine Empfehlung einer Reise/Gastro-Plattform - Alt Wien: Applestrudel is soo delicious *****. Sie stopfen sich die Schnitte in drei Bissen ins Gesicht, dazu dann noch ein heisser Kakao. Sachen gibt's.
Rechts von mir ein Pärchen aus Russland - Wiener Schnitzel mit Ketchup. Vor mir am alten Billardtisch eine Gruppe Spanier die 6x Gulasch und Bier bestellen (Tampopo lässt grüßen - Link).

Nun bin ich an der Reihe und nach gefühlen 5 Minuten habe ich mein kleines Gulasch mit einer Semmel - extra im Körberl gereicht - vor mir stehen. Schaut gut aus. Drei große Stücke Fleisch liegen in einer ausreichenden Menge Saft. Der erste Bissen ist dann aber doch enttäuschend, denn erstens hätte das Gulasch heißer sein können und zweitens ist das Fleisch recht trocken. Wahrscheinlich hat man sich dem mainstream angepasst und auf den obligatorischen Wadschunken, weil iiiiiiiih zu fett, verzichtet. Das merkt man beim Kauen und am Geschmack. Abgeschmeckt ist das Gulasch allerdings gut - genügend Paprika und Salz. Der Teller ging natürlich blitzblank zurück, dazu ist die Semmel ja schließlich da.

Also daraus ergibt sich meine Schlussbetrachtung: Das Alt Wien hat definitiv beim Service aufgeholt (schnell, sehr freundlich und hilfsbereit, besonders bei der Beratung unserer ausländischen Gäste), Das Ambiente ist unverändert, die Wände sind noch immer mit Veranstaltungsplakaten volltapeziert und ein bisserl "abgefucked" schaut es auch noch aus. Zeitungen oder Zeitschriften gibt es nicht mehr. Das Essen ist trotz guter Fleischqualität soso lala, aber fairerweise kann man nicht von einem fettarmen Gulasch auf die ganze Karte schließen.
Magdalena
am 1. August 2011
Ich kenne im Alt Wien nur das Gulasch, und das ist mitunter das beste das ich in Wien bis jetzt bekommen habe. Sehr gutes, mageres und zartes Fleisch und ein wahsinns Saft. Die Brote sind auch ok, aber bei einem Schnittlauchbrot kann nicht so viel schief gehen. Was ich an dem Lokal besonders mag...Mehr anzeigenIch kenne im Alt Wien nur das Gulasch, und das ist mitunter das beste das ich in Wien bis jetzt bekommen habe. Sehr gutes, mageres und zartes Fleisch und ein wahsinns Saft. Die Brote sind auch ok, aber bei einem Schnittlauchbrot kann nicht so viel schief gehen.
Was ich an dem Lokal besonders mag ist das Ambiente und die Leute. Ist zwar natürlich Geschmacksache, schick ist es nicht, aber es ist was es ist und war. Und je später die Stunde desto bunter das Publikum. Von Studenten über Banker, vom Bauarbeiter zum Dirigenten sind alle da. Der Ober ist sogar für einen seiner Zunft recht freundlich, meistens zumindest. Wien eben.
Seit es einen Nichtraucher Bereich gibt, ist es sogar für längeres Verweilen geeignet, sprich man kann nach dem Essen beim ein oder anderen Bier noch die Nacht dort verbringen und wird viele lustige Geschichten hören.
Alt Wien - WienAlt Wien - Wien
Gastronaut
am 18. Juni 2010
Wir kamen für das Gulasch, wir gingen wegen dem Schnitzel! Nachdem an einigen Stellen stand wie gut im Alt Wien das Schnitzel sein sollen standen wir dort vor der vollendeten Tatsache, dass das Gulasch aus war. Um für ein Schnitzel dann zwei Häuser weiter zum Figlmüller zu gehen, haben wir uns du...Mehr anzeigenWir kamen für das Gulasch, wir gingen wegen dem Schnitzel! Nachdem an einigen Stellen stand wie gut im Alt Wien das Schnitzel sein sollen standen wir dort vor der vollendeten Tatsache, dass das Gulasch aus war. Um für ein Schnitzel dann zwei Häuser weiter zum Figlmüller zu gehen, haben wir uns dummerweise dazu entschlossen hier das Schnitzel zu versuchen. Großer Fehler! Es war flachsig, die Panier ist zerfallen und der Kartoffelsalat schmeckt wie aus der Großpackung. Mag ja sein, dass das Gulasch hier gut ist, aber da es das nicht gab, fällt unser Ergebniss etwas sehr ernüchternd aus!