albert’s cafe.lounge

albert’s cafe.lounge - Wien

albert’s cafe.lounge

Fay
am 16. Dezember 2015
Irgendwie wars heute schwierig, mit den Mittagsmenüs. Aber zum Glück schlägt meine Begleitung dieses Lokal vor. Es liegt recht zentral, von der Bimstation Schwarzspanierstraße sinds vielleicht drei Gehminuten, entsprechend vom Schottentor vielleicht 10 Minuten. Der Campus ist auch gleich ums Eck....Mehr anzeigenIrgendwie wars heute schwierig, mit den Mittagsmenüs. Aber zum Glück schlägt meine Begleitung dieses Lokal vor. Es liegt recht zentral, von der Bimstation Schwarzspanierstraße sinds vielleicht drei Gehminuten, entsprechend vom Schottentor vielleicht 10 Minuten. Der Campus ist auch gleich ums Eck.

Ambiente (3): Also wie ein hochpreisiges Lokal schauts nicht aus, finde ich, obwohl der unten beschriebene Mittelbereich schon für eine Weihnachtsfeier wunderschön eingedeckt war. Wir sitzen in dem Bereich links der Bar (zumindest wenn man von der Schwarzspanierstraße kommt, es gibt zwei Eingänge), dort stehen weiße Dinerbänke, bei denen der Bezug teilweise leider schon ein bisschen gelitten hat und der Abstand zwischen Bank und Tisch vielleicht ein bisschen groß ist (und man kanns nicht gut verschieben, weil hinten dran dann ja wieder eine Bank ist). Alles in allem find ich das Lokal aber optisch trotzdem schön, ich mag diese Dinerbänke und das dunkle Holz. Barrierefrei ist das Lokal übrigens nicht, die Toiletten sind einen Stock tiefer und (soweit ich es gesehen hab) nur über Stufen erreichbar. Außerdem glaube ich, dass es ein reines Nichtraucherlokal ist (ein Raucherbereich wäre mir nicht aufgefallen).

Speisen (4): Ich entscheide mich für die Tagessuppe (Zucchinicremesuppe) und die Champignons à la Creme mit Semmelknödel, meine Begleitung wählt das Schnitzel. Mein Menü kostet 6,20 Euro, das der Begleitung 6,60 Euro. Die Tagessuppe ist geschmacklich super, gut gewürzt und an Knoblauch wurde auch nicht gespart (aber gut, ich mag halt Knoblauch). Die Konsistenz hat mich nicht ganz überzeugt, irgendwie wars leicht "mehlig", nicht ganz cremig. Bei der Hauptspeise hab ich überhaupt nichts zu sudern, die war einfach nur köstlich. Flaumiger Knödel, perfekte Champignonsauce (viele, unterschiedlich geschnittene Champignons, cremig, aber trotzdem würzig). Auch das Schnitzel (ich bekam ein Probierstück) war gut, das Fleisch schön saftig, die Panier knusprig-goldbraun.

Service (4): Sehr zuvorkommend, freundlich, immer die Nachfrage, ob auch alles gepasst hat. Hier gibts wirklich gar keinen Grund zu meckern.

Fazit: Wirklich sehr empfehlenswertes Mittagsmenü. Es gibt immer eine fleischige und eine vegetarische Speise zu erschwingbaren Preisen (allerdings macht es keinen Unterschied, ob man die Suppe dazu nimmt oder nicht). Tipp: Erst etwas später hingehen. Um 12:00 ist das Lokal angeblich sehr gut ausgelastet. Wir waren gegen 13:00 dort und es war noch ausreichend Platz.