Al Fayrooz

Al Fayrooz - Wien

Al Fayrooz

Rammer
am 24. November 2012
Zum Lokal selbst gibt es schon genügend Beschreibung durch meine Vorgänger. Wir hatten einen Gutschein für ein 3-Gang Menu und waren durchaus zufrieden. Die Erklärung der Speisen durch den Kellner war leider etwas zu undeutlich - besser wäre es gewesen auf der Speisekarte zu lesen gewesen. Die Q...Mehr anzeigenZum Lokal selbst gibt es schon genügend Beschreibung durch meine Vorgänger. Wir hatten einen Gutschein für ein 3-Gang Menu und waren durchaus zufrieden. Die Erklärung der Speisen durch den Kellner war leider etwas zu undeutlich - besser wäre es gewesen auf der Speisekarte zu lesen gewesen. Die Qualität kann ich zu wenig beurteilen weil mir dazu ein Vergleich fehlt. Allerdings schien mir bei einigen Gerichten die Würze zu fehlen. Alles in allem war der Abend durchaus zufriedenstellend.
ErwinR
am 5. August 2012
Vor ein paar Wochen war ich auch mal im Al Fayrooz - unvergesslich in vieler Hinsicht! Allein hätte ich das Lokal wahrscheinlich nicht gefunden, der Abgang ist eher unscheinbar. Beim Eintreten (nachdem man die Stiegen hinter sich gelassen hat) kommt man zuerst in Räume, die anscheinend eher w...Mehr anzeigenVor ein paar Wochen war ich auch mal im Al Fayrooz - unvergesslich in vieler Hinsicht!

Beim Eintreten (nachdem man die Stiegen hinter sich gelassen hat) kommt man zuerst in Räume, die anscheinend eher weniger genutzt werden, jedoch mit schöner orientalisch angehauchter Holzmöblierung ausgestattet sind und durchaus auch sehr gemütlich wirken.

Nach der Beschreibung von Bekannten "sehr elegantes arabisches Lokal" hatte ich mir vom Ambiente des Hauptraumes etwas anderes erwartet - wie schon in anderen Kommentaren vermerkt, ist die Einrichtung etwas in die Jahre gekommen und teilweise ein wenig schäbig.

Sehr gemütlich fand ich das so genannte "Zelt", in dem wir unsere Plätze reserviert hatten: niedrige Bänke mit dazu passenden niedrigen Tischen, dazu jede Menge Polster, die man sich in den Rücken, unterm Arm ... etc. stopfen und sich auch richtig "hinlümmeln" kann - so sitzt es sich für mich persönlich einfach viel bequemer und relaxter als auf Stühlen.
Das Schmausen allerdings ist in der ungewohnten Haltung dann schon etwas schwieriger, aber das nehme ich für sonstiges Lümmelnkönnen gerne inkauf - schließlich bin ich einfach nicht trainiert, auf niedrigen Sofas an niedrigen Tischen zu essen - ich sollte also öfter mal dort vorbeischauen und "trainieren" ;-))) Das nächste Mal gerne mit Shisha, die man lümmelnd auch bequem rauchen kann :-)

Da ich nicht gerade von Hunger geplagt war - wir waren eigentlich wegen des Live-Programms, das um ca. 22h startet, gekommen - bestellte ich mir nur eine Vorspeisenplatte, aber die war so reichlich, dass ich sie sowieso kaum bewältigen konnte, dazu das gute Fladenbrot --- hhhhmmmm! War sehr köstlich!! Vielleicht etwas zu viele Pürre-Arten, wie schon wer anderer schrieb, aber was soll's. Die Pürrees waren äußerst wohlschmeckend und mit dem Fladenbrot dazu einfach "mjammmm und schmatz".

Die Live-Band bestand aus einem überaus genialen Keyboardspieler, der aus seinem Instrument ganze Orchester zu zaubern imstande war und einem mindestens ebenso genialen Tabla-Akrobaten - ein Ohrenschmaus! Arabische Bekannte meinten zwar, würde man die Original-Songs kennen ... najaaaaahhh - , aber da ich die nicht kenne, habe ich die Musik (die allerdings einen Tack zu laut war - man konnte sich nur noch laut schreiend unterhalten, also besser garnicht *gg*) wirklich genossen. Später kam dann auch noch ein Sänger, der etwas unprofessionell wirkte, doch seine Sache meiner Meinung nach nicht schlecht machte.

Ein wahrer Höhepunkt war dann für mich der Auftritt der Bauchtänzerin. Ich habe noch nicht viele gesehen, verstehe natürlich auch nicht wirklich was von der Bauchtanzkunst, doch schien sie mir sehr gut zu sein. Sie tanzte eine volle Stunde, dazu die orientalischen Rhythmen - Tausendundeine Nacht scheinen nicht weit weg zu sein ...

Für das Konzert müssen zwar pro Person ("ausnahmlos", wie auf kleinen Schildern im Abgang zu lesen ist, also auch keine "Gnade" bei Cousins, entfernten Verwandten, Brüdern, Schwestern etc., haha) 10€ hingeblättert werden, doch zahlt sich das auf jeden Fall aus - die Musiker machten ihre erste Pause (und die war kaum eine Viertelstunde) erst nach drei (!!!) Stunden ununterbrochenem Spiel, die Bauchtänzerin war zuerst einmal eine Stunde da, später kam dann eine weitere und danach noch einmal die erste - was danach noch war, weiß ich nicht, da ich leider gehen musste (Arbeit am nächsten ... ähhh, gleichen Tag - es war weit nach Mitternacht) - schlappe 10€ für eine ganze Nacht Musik und Unterhaltung, das ist keineswegs zu viel.

Arabische Gäste ließen sich von den Bauchtänzerinnen auch gerne zu einem Tänzchen verführen - und nachdem die Dame nach einem ersten erfolglosen Versuch noch einmal an unseren Tisch kam, haben auch wir uns getraut und mit ihr getanzt :-))

Gegen zwei Uhr Früh bestellten wir dann doch noch eine Kleinigkeit zu essen, Bohnen, Falafel und Fladenbrot ... das hat etwas gedauert, wir dachten schon, sie hätten uns vergessen, aber dann kam der köstliche Imbiss.

Fazit: Eine wunderschöne Nacht, die ich nicht so schnell vergessen werde.
Weitere Besuche im Al Fayrooz sind geplant!!
WolfgangK3
am 2. August 2012
Das Libanesische 3 Gänge Menü um 29,90 - das wäre doch etwas oder Schatz ? - so begann die Suche nach dem Al Fayrooz, was leider wesentlich schwerer als erwartet zu finden war. 2 Gehminuten vom berühmten Cafe Landmann entfernt kommt man am Universitätsring 8 an eine sehr unscheinbare Türe, d...Mehr anzeigenDas Libanesische 3 Gänge Menü um 29,90 - das wäre doch etwas oder Schatz ? - so begann die Suche nach dem Al Fayrooz, was leider wesentlich schwerer als erwartet zu finden war.

2 Gehminuten vom berühmten Cafe Landmann entfernt kommt man am Universitätsring 8 an eine sehr unscheinbare Türe, die nach unten in einen Keller führt, der links und rechts mit Holz vertäfelt ist und mit landestypischen Gegeständen verziert.

Da man leider nicht oben begrüßt wird muss man sich unten im "Keller" zurechtfinden, der jedoch wie der Abgang sehr interessant dekoriert ist und gar nicht so anmutet wie von vielen Vorgängern beschrieben.

Nach einer freundlichen Begrüßung wurden wir zu unserem Tisch geführt und die Getränkekarten wurden gereicht. Wie ich es aus Beirut kenne wollte ich natürlich gleich eine Limonade mit frischer Minze die für 5,10 schon sehr hochpreisig angesiedelt war. Die erste Enttäuschung - es gab keine mehr - und das obwohl es in Beirut überall verfügbar war und zu einem schönen Urlaub einfach genauso dazugehörte wie die obligatorische Shisha. Dann wurde es halt leider nur eine Flasche Wasser.

Die Vorspeise war dann auch ident mit den Tellern der Vorredner und bestand aus Humus und Co + Kebbe und war von der Würzung her komplett in Ordnung. Mir wäre halt lieber gewesen, wenn es mehr Kebbe und Co und weniger Purrees gegeben hätte aber das ist ja persönliche Präferenz .

Nach einiger Wartezeit kam der höfliche Kellner mit der Hauptspeise. Lamm/Rind/Huhn Spiese - die top gewürzt waren und uns sehr gut geschmeckt haben. Der einzige negativpunkt, waren die etwas zu sehr gegarten Rinderstücke aber sonst schmeckte es sehr gut und vor allem frisch.

Die Nachspeise war ein typischer Pudding mit Honig und Nüssen und ein paar kleine mini baklava am Teller verteilt ;). Auch wie gewohnt aus Beirut war der Pudding mit Rosenwasser parfumiert und das erinnerte gleich wieder an den Urlaub.

Um noch das Service zu erwähnen. Unser Kellner war ein professioneller "Schleicher" - unauffällig, höflich und schnell.

Wir kommen gerne wieder, denn das Ambiente kommt sicher besser zur Geltung, wenn der doch sehr große Raum mit mehr Gästen gefüllt ist. Abschließend bleibt noch zu sagen - "schade dass wir keine Zeit mehr für eine Shisha hatten"

Bis zum nächsten Review
karlm10
am 6. Jänner 2012
Das al Fayrooz ist ein gute Arabisch/Libanesisches Lokal das einen Besuch wert ist, leider ist das Ambiente/Einrichtung in die Jahre gekommen und so manches Brandloch, Fleck, ??? ist auf den Polstern und Teppichen verewigt, eine kleine renovierung wäre da schon sehr angebracht! Die Speisen sind a...Mehr anzeigenDas al Fayrooz ist ein gute Arabisch/Libanesisches Lokal das einen Besuch wert ist, leider ist das Ambiente/Einrichtung in die Jahre gekommen und so manches Brandloch, Fleck, ??? ist auf den Polstern und Teppichen verewigt, eine kleine renovierung wäre da schon sehr angebracht! Die Speisen sind als gut zu bezeichnen und schmecken, es wird alles frisch und mit qualitativ guten Zutaten zubereitet was ein entsprechendes Aroma hervorbringt. Die Bedienung ist sehr benührt man braucht nicht lange zu warten, Fragen zu den Gerichten und Getränekn werden kompetent und gerne beantwortet. Sonderwünsche und sehr spezielle Gerichte auf vorbestellung werden unkompliziert und zuverlässig bereitet. Das Publikum dort ist gemischt wird aber von arabischen Gästen dominiert und das merkt man ab etwa 22 Uhr richtig denn dann steppt der Bär und die Livemusik mit Bauchtanz tut Ihr übriges, es wird aber nie unangenehm für die anderen Gäste wenn die Libanesen anfangen zu feiern und tanzen. Wenn man den Begriff ein Abend in 1001Nacht dann trifft dies auf das AlFayrooz zu. Es ist absolut wert dort mal rein zu krachen und einen Abend zu verbringen. Die Preise sind gehoben und die Getränke können schon in die Börse gehen.

Fazit: Einen Bsuch wert und den Alltag vor dem Eingang lassen.

!!!ACHTUNG KEINE HUNDE MITNEHMEN!!!
mercedesfranz

Das Lokal ist wirklich in die Jahre gekommen und wenn jemand weiss wie gut arabische Küche sein kann ist nach einer sehr guten Vorspeise von der Hauptspeise sehr endtäuscht.Absolut keine Würzung die auch nur annähernd nach arabischer Küche schmeckt.Die Portionen der Haupt und Nachspeise sind eher zu wenig und nicht was man erwartet.

11. Mai 2012, 13:07·Gefällt mir