Abbazia Restaurant-Cafe

Abbazia Restaurant-Cafe

1 Bewertung fürAbbazia Restaurant-Cafe

InaHummel
am 1. Juni 2019
Mit einem Gutschein besuchten wir gestern das "Abbazia". Es ist angeblich das älteste kroatische Fischlokal Wiens. Der große Schankraum mit weißen Wänden, dunklen Holztischen,- und ,-sesseln ist mit Fotos kroatischer Fischerdörfern und Fischernetzen an der Decke geschmückt. Die Untermalungsmusik ...Mehr anzeigenMit einem Gutschein besuchten wir gestern das "Abbazia". Es ist angeblich das älteste kroatische Fischlokal Wiens. Der große Schankraum mit weißen Wänden, dunklen Holztischen,- und ,-sesseln ist mit Fotos kroatischer Fischerdörfern und Fischernetzen an der Decke geschmückt. Die Untermalungsmusik klingt nach kroatischem Schlager...
Als wir zur reservierten Zeit, um 19.00 Uhr eintrafen, waren wir die einzigen Gäste.
Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten: es sollte auch so bleiben!
Der Kellner führte uns zu einem netten Zweiertisch am Fenster, nahm den Gutschein entgegen und brachte kurz darauf zwei Gläser Prosecco als Aperitif.
Wir orderten einmal Prosciutto mit Oliven, die wir uns als Vorspeise teilen wollten: das klappte bestens, und schmeckte auch so!
Kurz darauf: eine Karaffe Leitungswasser und eine Flasche kroatischen Malvasijer.
Etwas später traf die Fischplatte ein: eine Goldbrasse im Ganzen, zwei Jakobsmuscheln, sechs gefüllte Kalamari, Miesmuscheln, Baby-Kalamari und vier Riesengarnelen.
Als Zuspeise gab es Kartoffeln mit Mangold.
Diese war zwar recht klein, aber insgesamt genau richtig!
Wir wurden nicht nur satt, sondern auch richtig angenehm "angegessen".
Da wir bereits von der Güte des "Vierer-Strudels" gehört hatten, mussten wir ja einen bestellen!
Wieder eine Portion, die wir uns teilten.
Ein Gedicht, ein Strudel mit vier Füllungen: Topfen, Apfel, Nuss und Mohn.
Satt und sehr zufrieden verließen wir die Location und wir werden definitiv wiederkommen!
fiber
am 10. August 2014
Am Samstag habe ich mit einer Freundin ganz herrlich im Abbazia gespeist - die Wahl war eher durch den Zufall bestimmt, da das bekannte und geliebte (portugiesische) "Senhor Vinho" als auch das empfohlene "Kiki's Konoba" wegen Urlaubs geschlossen waren. Wir starteten mit einem Aperitif (Aperol...Mehr anzeigenAm Samstag habe ich mit einer Freundin ganz herrlich im Abbazia gespeist - die Wahl war eher durch den Zufall bestimmt, da das bekannte und geliebte (portugiesische) "Senhor Vinho" als auch das empfohlene "Kiki's Konoba" wegen Urlaubs geschlossen waren.

Wir starteten mit einem Aperitif (Aperol Spritz und Campari Soda) und der kalten Platte (dalmatinischer Prosciutto, Schafskäse, gebratene Paprika, Oliven) und den Miesmuscheln bianco (in einem herrlichen, knoblauchduftenden Weissweinsud). Selbst das dazu servierte, leicht angegrillte Weissbrot war perfekt.

Als Hauptspeise wählten wir beide die mit Rohschinken und Schafkäse gefüllten Calamari - sehr gut gegart und wunderbar zart, aufgrund der Fülle aber fast ein bisschen zu mächtig. Es gibt die gegrillten Calamari aber auch ohne Fülle! Die Beilage waren die klassischen und sehr gut gemachten Mangoldkartoffeln (wie es sich gehört mit viel Knoblauch und Olivenöl).

Für eine Nachspeise blieb leider kein Platz mehr, aber mit dem Besitzer (der uns sehr aufmerksam bedient hatte - seine Frau schupft souverän die Küche!) genossen wir noch zwei Runden Loza (die zweite Runde ging aufs Haus) und Espresso und unterhielten uns noch eine Weile sehr angeregt.

Zu zweit haben wir für das gesamte Menü inkl. einer Flasche guten, leichten Weissweins (ein Malvazija aus Istrien) und einiger Karaffen Soda etwa 100 EUR bezahlt, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also mehr als in Ordnung.

Es gibt einige Tische im Schanigarten, innen ist das Lokal einfach aber geschmackvoll eingerichtet - weisse Wände, dunkle Holzböden, an den Wänden Bilder und Fotografien (hptsl. von Opatija) ohne allzu überladen/kitschig zu wirken. Über die Musikauswahl liesse sich vielleicht streiten, allerdings waren nur die Tische im Gastgarten besetzt.

Ich kann das Lokal all jenen empfehlen die einen Kurzurlaub mit bodenständiger, kroatischer Küche in Wien geniessen möchten!
vogerl
am 31. März 2014
Waren nun auch im Abbazia mit einem gutschein für eine Fischplatte f. 2 Personen.Wert des Gutscheins 60 Euro...Zur Begrüssung gabs einen kleinen Prosecco..Der Kellner war sehr nett und unaufgeregt, das Lokal jedoch war bis auf uns leer. Nach der Fischplatte ist mir nun auch klar warum...Die Fisch...Mehr anzeigenWaren nun auch im Abbazia mit einem gutschein für eine Fischplatte f. 2 Personen.Wert des Gutscheins 60 Euro...Zur Begrüssung gabs einen kleinen Prosecco..Der Kellner war sehr nett und unaufgeregt, das Lokal jedoch war bis auf uns leer. Nach der Fischplatte ist mir nun auch klar warum...Die Fischplatte bestand aus einem Branzino, 4 Shrimps, 2 Jakobsmuscheln 6 Miesmuscheln und 4 gefüllte Kalamari...dafür 60 Euro zu verlangen zeugt leider von verfehlter Preispolitik...das Essen war zwar geschmacklich gut jedoch definitv DEN Preis nicht wert...Zum Glück hatten wir vorab einen Gutschein erworben..ohne diesen wäre ich sehr enttäuscht über die mickrige Platte...keine Empfehlung!
shadowbeige
am 26. Juni 2013
Waren gestern dort und haben uns gefühlt wie auf Murter - die gemischte Vorspeisenplatte war gut und um das Geld wohlfeil. Unser Sohn hatte Beef Tatar - etwas anders als gewohnt aber sehr gut gewürzt. Die Fischplatte war gut gemacht, auch die Tintenfische waren nicht gummiartig wie so oft sondern...Mehr anzeigenWaren gestern dort und haben uns gefühlt wie auf Murter - die gemischte Vorspeisenplatte war gut und um das Geld wohlfeil. Unser Sohn hatte Beef Tatar - etwas anders als gewohnt aber sehr gut gewürzt. Die Fischplatte war gut gemacht, auch die Tintenfische waren nicht gummiartig wie so oft sondern schön weich, keine große Küche aber gut und authentisch. Service aufmerksam und freundlich. Kann man durchaus empfehlen.
kuechenbetrachtung
am 10. März 2013
Das Abbazia liegt etwas versteckt in der Rainergasse. Wir betreten den Raum uns stehen direkt an der Bar, links davon einige Tische. Gemütlich, gedämpftes Licht und eine nette Atmosphäre umgeben uns. Die Tische sind gedeckt und Stofftischtücher auf den Tischen mit altrosa Tischsets. Die Sessel m...Mehr anzeigenDas Abbazia liegt etwas versteckt in der Rainergasse.
Wir betreten den Raum uns stehen direkt an der Bar, links davon einige Tische. Gemütlich, gedämpftes Licht und eine nette Atmosphäre umgeben uns. Die Tische sind gedeckt und Stofftischtücher auf den Tischen mit altrosa Tischsets. Die Sessel mit Ikea-Polster „verweichlicht“ und einer netten Kerze am Tisch.
Als Vorspeise wählen wir Oktopus-Salat, Sardellen gebacken, Gemüse-Fischsuppe und Muscheln-Buzzara.
Die Sardellen sind frisch zubereitet, kein altes Öl und wirklich geschmackvoll. Der Oktopus-Salat ist zart, von guter Qualität. Gute Gerichte nur leider, auch wenn es Vorspeisen sind, etwas wenig für den verlangten Preis (den genauen hab ich vergessen, aber es schien mir vor Ort teuer). Die Suppe ist sehr gut, viel und gehaltvoll. Sie erinnert vielleicht ein wenig an eine französische Zwiebelsuppe, sehr ergiebig und gut. Die Muscheln kommen in einer leichten Sauce mit Suppenwürze, gut abgeschmeckt und „rund“.
Danach haben wir zwei Fischplatten für je zwei Personen bestehend aus Muscheln, Tintenfisch einem Orad und kleinen Fischfilets. Alles schwimmt in ausreichend Öl und schmeckt hervorragend, so wie einfache kroatische Küche eben sein muss. Der Tintenfisch ist zart. Dazu gereicht wird selbstgebackenes Brot – hier kann man fast nicht widerstehen. Weiters wird uns eine Schale mit Olivenöl und Knoblauch serviert. Der Knoblauch ist fein gedrückt nicht geschnitten – die Sauce etwas bitter durch den vielen Knoblauch. Als Gemüsebeilage bekommen wir Spinat mit Erdäpfeln, gut gemacht. Für meinen Geschmack etwas zu viel Erdäpfel. Aber sonst sehr gut (Über Geschmack lässt sich ja streiten).
Nachspeise finden wir uns keine – wie in den meisten kroatischen Fischrestaurants.
Der empfohlene Weißwein Žlahtina Zlatna schmeckt hervorragend. Der Loza (Schnaps) ist auch gut, aber eigentlich nicht erwähnenswert.
Fazit: Ein nettes, ruhiges Fischrestaurant. Sollte man besuchen wenn man in der Nähe ist, eigene Anfahrt lohnt sich bedingt.